• LinkedIn

Preview: Trends 2016

18 Januar 2016

Präsentation auf der IPM

Zusammen mit dem Trendbüro Nijman + Van Haaster hat das Blumenbüro vier Trends entwickelt, die richtungsweisend sind für die gesamte Presse- und Konsumenten-Kommunikation und Marketingplanung in 2016. 

Connect The Story – Harmonie und Natürlichkeit

„Connect The Story“ steht für eine harmonische Verbindung von Design, Funktion und Ausgewogenheit zwischen Strenge und Unverfälschtheit. Bei diesem Interieur-Trend sind Objektbedeutungen und ein konsistentes Narrativ relevant. Produkte werden mit großer Sorgfalt ausgewählt und kombiniert, damit so eine erzählbare Geschichte entstehen kann. Oft ist die Verbindung zwischen den Produkten deren Nachhaltig- und Natürlichkeit. Vornehmlich weiß blühende oder saftig grüne Pflanzen und Blumen sind daher wichtige Pfeiler dieses Trends.

More is More – Mustermix mit Pflanzenpower

Bei „More is More“ ist der Name Programm. Alltäglicher Informationsüberfluss schreckt nicht ab, sondern animiert zur Suche nach mehr – nach mehr Abwechslung, mehr Unterhaltung und mehr Variation. Das Interieur wird bei diesem Trend zum visuell fesselnden Puzzle aus ausdrucksstarken Formen, Farben und Mustern, die lässig, spielerisch unerwartet und komplementär kombiniert werden. Pflanzen und Blumen aller Couleur sorgen dabei für Lebhaftigkeit und Temperament.

Reconsider Space – Grafisch, klar und strukturiert

Der Interieur-Trend „Reconsider Space“ wird bestimmt von dem Wunsch nach Klarheit in einer Welt voller Optionen, in der sich traditionelle Grenzen auflösen und alte Funktionen nicht mehr selbstverständlich sind. So ist die Raumkomposition eine Verbindung von schwarz-weißen, grafischen Mustern und klaren Fokussierungen in Basisfarben. Ungewöhnliche Kombinationen unorthodoxer Größen führen zu überraschenden räumlichen Effekten. Die Übergänge zwischen Indoor und Outdoor verschwimmen und kreieren Weite und Struktur. Pflanzen und Blumen mit starken Formen setzen auffällige Akzente.

The World Beyond – Zwischen Realität und Fantasie

Innovative Kombinationen von Technik und Natur schaffen immer wieder neue Erlebnisformen, die die Grenzen des Möglichen ausreizen. Der Interieur-Trend „The World Beyond“ greift diesen Zwischenraum von Realität und Fantasie auf und erweckt den Eindruck einer surrealen Welt. In einer übernatürlichen Atmosphäre präsentieren sich edle Pflanzen in dunklen Tönen, zudem erzeugen unerwartete Spiegeleffekte und halbtransparente Materialien ein Gefühl der Entfremdung.

Live-Präsentation der Trends 2016

In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen werden die neuen Trends im FloristEvent Center auf der diesjährigen IPM erstmals der Grünen Branche live präsentiert. Nach der Messe werden auf blumenbuero.de noch Artikel folgen, die die Lebenswelten im Detail beschreiben.