Grüne Erfolge auf dem Balkon und auf Pflanzenfreude.de

Pflanzenfreude.de arbeitet in diesem Sommer in Kooperation mit der EMSAs My City Garten-Kollektion. Diese Pflanzenkästen, Blumentöpfe und Hängesysteme wurden speziell erdacht, um kleine städtische Balkone in grüne Walhallas zu verwandeln. Die Zusammenarbeit wird von drei Influencern verschiedener Blogs umgesetzt, mit denen Pflanzenfreude.de die Reichweite innerhalb der Zielgruppe vergrößert. Und das das funktioniert, zeigt sich schon nach wenigen Tagen der Zusammenarbeit, durch die große Resonanz auf die Aktion.

Die Zusammenarbeit ist auf Pflanzenfreude.de und den dazugehörigen Seiten in den sozialen Netzwerken unter dem Namen „Home Story” zu finden. Diese Storys sind Videos, in denen ein Influencer in ein paar einfachen Schritten einen schon geschmückten Balkon mit Pflanzen kreiert. Natürlich mit Pflanzen, die zur Größe und der Lage des Balkons passen. Die verwendeten Pflanzen sind unter anderem die Gartenpflanzen des Monats und die Balkonpflanze des Jahres, also Rittersporn, Calla, Hängebegonien oder die Pflanzen aus unserem Sommerdossier. Sie werden in den gradlinig designten EMSA-Produkten aus der My City Garden-Kollektion, unter Berücksichtigung der Gartentrends des Jahres 2017 präsentiert.

Drei Videos, ein Ziel
Von jedem Influencer werden drei kurze Videos gedreht. Diese haben alle einen anderen Blickwinkel, das Begrünen des Stadtbalkons steht jedoch immer im Mittelpunkt. Nach dem ersten Video wird am nächsten Tag ein kurzer Film in den verschiedenen sozialen Netzwerken platziert, abgerundet von einem längeren Abschlussfilm. Außerdem finden sich Home Story-Artikel auf Pflanzenfreude.de. Die Blogger posten den Content darüber hinaus auf der eigenen Website und in den sozialen Netzwerken, um die Zielgruppe zu erweitern. Presse und Konsumenten erhalten schließlich Direktmailings, um eine optimale Reichweite zu erzielen.

Fliegender Start
Die erste Home Story, in der die Kölner Bloggerin Antonia vom Blog Craftifair ihren langweiligen Balkon einer grünen Metamorphose unterzieht, hatte einen fliegenden Start. Das Video wurde am Dienstag, den 27. Juni, online gestellt und wurde innerhalb eines Tages mehr als 2.700 Mal angeschaut.. 

Die nächste Home Story
Ende Juli geht auf Pflanzenfreude.de die nächste Home Story online, in der Hauptrolle die Bloggerinnen vom Newniq Blog aus Berlin. Der Fokus der Geschichte liegt dann auf dem „Outdoor Work Place”. Im September erscheint die dritte und letzte Home Story in Kooperation mit dem Blog Bildhübsch aus Berlin.

Grüne Erfolge auf dem Balkon und auf Pflanzenfreude.de - Crafitfair
Download image