Blumenbüro Holland präsentiert seine Zukunftspläne bei der Jahrespräsentation

Die Kraft der Zusammenarbeit zeigt sich in Ergebnissen und Plänen

Am Dienstag, den 21. Juni, fand die Jahrespräsentation des Blumenbüro Holland statt. Im Laufe des Tages berichteten Kolleginnen und Kollegen über ihre Leistungen und Zukunftspläne. Auch Herr Hielkema, Senior Research Consultant bei Motivaction, war zu Gast. Er berichtete darüber, wie sich die Sichtweise der Verbraucher auf Blumen und Pflanzen seit 2018 verändert hat. Zum Schluss stellte sich die neue Geschäftsführerin Frau Watzdorf vor und erzählte von ihrer Zukunftsplanung für das Blumenbüro Holland.

Flower Council presents future plans during Year Presentation

Rekapitulation
Das Blumenbüro Holland ist für die ganzjährige allgemeine Förderung von Blumen und Pflanzen zuständig. Dies ist eine gemeinsame Anstrengung in Zusammenarbeit mit Erzeugern, Handelsunternehmen und anderen Akteuren innerhalb der Branche. Es organisiert Kampagnen und Einkaufsaktionen, die den Umsatz und die Kaufbereitschaft der Verbraucher steigern sollen.

Mit diesen Kampagnen soll das allgemeine Bewusstsein für Blumen und Pflanzen verbessert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Sektor werden Kampagnen entwickelt, und zwar indem man Erzeuger und Händler einlädt, ihre Meinung zu äußern, die dann in die Kampagnen einfließt. Während der Präsentation zeigte Herr Hielkema die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit in den letzten Jahren, die bestätigten, dass die Konsumenten diese Bemühungen würdigen. Sie haben die Kampagnen des Blumenbüro Holland im Durchschnitt mit 8 auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.

Kampagnen zur Verkaufsförderung sind eher kurzfristig ausgerichtet. Diese Aktionen werden gemeinsam mit Erzeugern, Einzelhändlern und ihren Lieferanten entwickelt. Das Ergebnis ist ein verlockendes Angebot für den Konsumenten, das zu höheren Umsätzen, weniger Abfall und einer besseren Produktpräsentation führt. Eine Kampagne zur Verkaufsförderung führte z.B. bei Blumen Risse in Deutschland im Herbst 2021 zu einer 114%igen Steigerung des Verkaufs von wöchentlichen Blumensträußen. Und die Verkaufsförderung bei der Supermarktkette Jumbo im Dezember wurde für den ISMI Shopper Marketing Award nominiert.

Hauptziel ist es, die Kaufbereitschaft der Konsumenten zu erhöhen. Die Auswertungen von Motivaction zeigen, dass die Kommunikation des Blumenbüro Holland immer einen positiven Einfluss auf die Kaufabsicht der Konsumenten hat, vor allem bei den Hauptzielgruppen: den Aesthetic Explorers und den Status Seekers. Deshalb werden Kampagnen und Verkaufsförderung auch in den kommenden Jahren der Schlüssel für die Zusammenarbeit mit dem Sektor sein.

Schauen Sie sich dieses Video für einen Überblick über alle Kampagnen und Aktivitäten im Jahr 2021 an.

Zukunftsperspektiven
Die attraktiven Kampagnen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu wecken. Um das auch weiterhin zu tun, werden neue Kampagnen entwickelt, die den bestehenden Kampagnen hinzugefügt werden. Während die Details der neuen Kampagnen sowohl für Blumen als auch für Pflanzen noch genauer ausgearbeitet werden, können schon jetzt einige Richtlinien für neue Kampagnen bekannt gegeben werden. Bei Pflanzen geht es darum, dass die Natur für uns sorgt, während Blumen eine Quelle von Freude sind. Im Kommunikationskalender 2023-2025 unten finden Sie die aktuelle Planung für die Kampagnen in den kommenden Jahren.

Zusammenarbeit ist der Schlüssel
Wie Frau Watzdorf in ihrer Abschlussrede sagte, ist Veränderung der einzig konstante Faktor in unserer Arbeit. Wir alle erleben, wie die jüngsten Ereignisse in der Welt Konsumenten dazu gebracht haben, den Mehrwert von Blumen und Pflanzen zu schätzen, und der Unterschied, den wir gemeinsam machen können, ist sichtbar. Deshalb möchte Blumenbüro Holland Sie zu einer gemeinsamen Diskussion einladen, um herauszufinden, wie dies erreicht werden kann. Gemeinsam können Blumen und Pflanzen bei unseren Kunden effektiv in den Vordergrund gestellt werden. Vielleicht ist ein radikal neuer Ansatz erforderlich, vielleicht aber auch nur eine kleine Anpassung. Auf jeden Fall können wir dieses Ziel gemeinsam verwirklichen.

                  
Juli 2022