Wissenszentrum
Die Anlaufstelle für Umfrageergebnisse, Verbraucherwissen und Branchenkenntnisse
Wir arbeiten intensiv am Übergang zu einem wissensbasierten Unternehmen. Zu diesem Zweck lassen wir immer häufiger Umfragen und (wissenschaftliche) Studien über unsere Branche und die Erzeugnisse unserer Blumen- und Pflanzenzüchter durchführen. Denn je mehr wir wissen, desto besser können wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen eingehen. Und das wiederum hilft uns dabei, unsere Branche gemeinsam voranzubringen.
In unserem Wissenszentrum finden Sie alle Studien- und Umfrageergebnisse zum Verbraucherverhalten, zu den positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden und zu den Umweltauswirkungen unserer Branche. Außerdem helfen wir unseren Partnern, diese Informationen über das Wissenszentrum weiterzuverbreiten.
So stärken wir das Image unserer Branche
Durch Umfragen und Forschung sammeln wir wichtige Erkenntnisse über unsere Branche – beispielsweise welche Themen unsere Kundinnen und Kunden bewegen, zu welchen Anlässen sie Blumen und Pflanzen kaufen und wie sie über unsere Branche denken. Davon können auch die Produzent*innen, Händler*innen und Branchenverbände profitieren. Je besser wir die Konsument*innen und ihre Bedürfnisse kennen, desto gezielter können wir mit ihnen kommunizieren.
Wir nutzen die Ergebnisse aber auch dazu, Aussagen und Behauptungen wissenschaftlich zu untermauern. Denken Sie beispielsweise an die positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf unser Wohlbefinden. Wissenschaftliche Belege über die positive Wirkung von Blumen und Pflanzen machen nicht nur die Kommunikation objektiver, sondern tragen auch zu einem besseren Branchenimage bei.
Umfragearten und Forschungsmethoden
Die von uns durchgeführten (oder in Auftrag gegebenen) Studien richten sich an Konsument*innen und unsere Branche im Allgemeinen. Wir tun dies in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsinstituten, Universitäten und Branchenpartnern. Die Erkenntnisse helfen uns bei der Entwicklung unserer Kommunikationsstrategien und können auch von Produzent*innen, Händler*innen und Branchenverbänden genutzt werden.
Neben unserem eigenen Bedürfnis nach mehr Wissen und Erkenntnissen sowie dem unserer Partner aus dem Zierpflanzenbau, sehen wir auch ein zunehmendes Interesse der Konsument*innen an Themen wie Gesundheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit. Indem wir aktiv über diese Themen und die positiven Auswirkungen, die wir als Branche mit Blumen und Pflanzen erzielen möchten, informieren, stärken wir das Image der Branche bei den Verbrauchern.
Themen
In unserem Wissenszentrum liegen Studien zu den folgenden Themen vor:
- Kaufverhalten
Wir analysieren die wichtigsten Vertriebskanäle und welche Faktoren die Kaufentscheidungen der Konsument*innen beeinflussen. - Image
Wir beobachten ein ganzes Jahr lang, wie die Konsument*innen unsere Branche und unsere Produkte wahrnehmen. So erfahren wir, wie die Konsument*innen über unsere Branche denken und wie sich ihre Wahrnehmung entwickelt. - Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden
Wir untersuchen die positiven Auswirkungen von Blumen und Pflanzen auf das Wohlbefinden des Menschen und auf die Wirtschaft. - Auswirkungen auf die Umwelt
Neben den Auswirkungen des Zierpflanzenbaus auf die Umwelt untersuchen wir auch die positiven Effekte von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Aktivitäten- und Kommunikations-Logbuch
In unserem Aktivitäten-Logbuch finden Sie neben einer Übersicht aller B2C- und B2B-Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen auch eine Liste der Umfragen und Studien, die Blumenbüro Holland durchführen lässt. Möchten Sie erfahren, welche Umfragen und Studien bereits stattgefunden haben, aktuell laufen oder noch geplant sind? Link zum Logbuch.
Haben Sie Fragen zum Wissenszentrum?
Zögern Sie nicht, sich an Constant Berkhout, den kommissarischen Forschungsmanager, unter cberkhout@bloemenbureauholland.nl zu wenden.
Frühere Forschung
In der untenstehenden Liste finden Sie einige der Studien, die wir durchgeführt haben.
Welchen Einfluss haben Blumen und Pflanzen auf unser Wohlbefinden? Eine Untersuchung von Wageningen University & Research.
Die meisten Menschen assoziieren Blumen mit positiven Gefühlen. Aber welchen Einfluss haben sie wirklich auf unser Wohlbefinden?
Umfrageergebnisse: Einstellung und Kaufverhalten von Konsument*innen in Verschiedene Länder
Im Jahr 2024 haben wir eine eingehende Studie zur Einstellung und zum Kaufverhalten von Blumen- und Pflanzenkäufer*innen in den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien und Deutschland durchführen lassen.
Studienergebnisse zu den bewussten und unbewussten Wohlfühl-Assoziationen mit Schnittblumen
Das Marktforschungsinstitut CloudArmy hat im Auftrag von Blumenbüro Holland eine Studie zu den Wohlfühl-Assoziationen mit Schnittblumen durchgeführt.
Verbraucherpanel Deutschland: Das wissen wir über das Konsumentenverhalten
2024 führen wir mithilfe von Verbraucherpaneldaten eine Umfrage durch, um mehr über das Kaufverhalten der deutschen Konsument*innen bezüglich Blumen und Pflanzen in Erfahrung zu bringen.