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Deutsche Konsument*innen finden Zierpflanzensektor noch zu zögerlich in Sachen Nachhaltigkeit

03 November 2023

Folgeumfrage Blumenbüro Holland

Deutsche Konsument*innen haben ein positives Bild vom Zierpflanzensektor, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Gleichzeitig ist die Hälfte der Meinung, dass der Sektor in Bezug auf weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen eher abwartend ist. Dies sind einige der Ergebnisse der jüngsten Verbraucherumfrage von Blumenbüro Holland. Die Organisation wiederholte die Befragung von 2022 und fügte Fragen zu Verpackungen und dem Einfluss von Nachhaltigkeitssiegeln und -kommunikation hinzu. Weiterhin unterschied man bei der Befragung nun zwischen Blumen, Zimmerpflanzen und Outdoor-Pflanzen. Die Studie hat unter anderem gezeigt, dass für die Konsument*innen in den vier Ländern die Verpackung und die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln innerhalb aller Produktkategorien die höchste Priorität haben

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Bloemenbureau Holland onderzoek Consument en duurzaamheid 2023

Fast 5.000 Blumen- und Pflanzenkäufer*innen in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich nahmen an der Online-Umfrage teil, die im April und Mai vom Marktforschungsunternehmen Kantar im Auftrag von Blumenbüro Holland durchgeführt wurde. Ziel war es, Antworten auf eine Reihe von Fragen zur Nachhaltigkeit zu erhalten. Wie sieht die Wahrnehmung der Blumen- und Pflanzenkäufer*innen in Bezug auf Nachhaltigkeit im Zierpflanzensektor und in den drei Produktkategorien aus? Welche Erwartungen haben die Konsument*innen und welche Hindernisse gibt es, wenn es darum geht, nachhaltige Entscheidungen zu treffen? Und dieses Mal wurden Fragen hinzugefügt, um mehr Einblicke in die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit, die Präferenzen in Bezug auf die Verpackung und den Einfluss der Kommunikation auf die Meinung über Blumen und Pflanzen zu erhalten.

Abwartend
Es wurde untersucht, inwieweit der Zierpflanzensektor für die Verbraucher*innen zu einer besseren Zukunft für Mensch und Natur beiträgt. Deutsche Konsumen*innen sind allgemein positiv eingestellt, obwohl die Hälfte sagt, dass sie sich noch keine Meinung gebildet hat. Die größten Probleme sehen sie in den Bereichen Umweltverschmutzung, Gesundheitsrisiken, Verpackung, Wasserverbrauch und Artenvielfalt. Die Hälfte der Verbraucher*innen stuft den Sektor als reaktiv in Sachen Nachhaltigkeit ein und erwartet Maßnahmen von allen Gliedern der Kette.

Verpackungen
Eine Mehrheit der deutschen Konsument*innen zieht die Wahl einer nachhaltigen Verpackung für Blumen, Zimmer- und Outdoor-Pflanzen in Betracht. Dabei sollte die Verpackung vor allem leicht zu recyceln und von guter Qualität sein und Informationen zur Nachhaltigkeit bieten. Biologisch abbaubare Materialien werden neben der Verwendung von wiederverwertbaren und recycelten Materialien als am nachhaltigsten angesehen.  

Kommunikation
Die deutschen Verbraucher*innen sehen häufiger Kommunikation über Zimmer- und Outdoor-Pflanzen (42 % bzw. 49 %) als über Blumen (32 %), so zeigt die Umfrage. Für fast ein Drittel hat die Kommunikation einen positiven Einfluss auf das Image, das über Blumen und Pflanzen besteht. Kommunikation rund um Nachhaltigkeit wird von 11 %der Befragten gesehen.

Nachhaltigkeitssiegel
Nachhaltigkeitssiegel geben den Verbraucher*innen Vertrauen und regen zu nachhaltigeren Entscheidungen an. Eine Mehrheit (60 %) der deutschen Kunden und Kundinnen hat schon einmal Nachhaltigkeitssiegel gesehen. Fast ein Drittel gibt an, dass diese Information hilfreich für sie war. Von der Gruppe, die noch nie ein Nachhaltigkeitssiegel gesehen hat, erwartet die Hälfte (47 %), dass es beim Kauf hilfreich sein würde. 45 %der Befragten haben Vertrauen in Nachhaltigkeitssiegel.

Hemmnisse und die nachhaltigere Wahl
Große Teile der deutschen Verbraucher*innen scheinen offen für eine nachhaltigere Wahl beim Kauf von Blumen und Pflanzen zu sein. Gleichzeitig ist dies aber noch nicht die Praxis. Sie stoßen auf eine Reihe von Hindernissen, wenn sie eine nachhaltigere Entscheidung treffen wollen. Insbesondere wird ein Mangel an relevanten Informationen genannt.

Fast die Hälfte der Befragten gibt an, dass der Kaufmoment in erster Linie Spaß machen soll und sie sich nicht direkt mit Nachhaltigkeit beschäftigen wollen.

Beobachtung der Stimmungslage
Die Umfragen vom Sommer 2022 und Mai 2023 waren Momentaufnahmen. Um die Entwicklung der Meinung besser verfolgen zu können, hat Blumenbüro Holland in allen vier Ländern eine Erhebung im zweiwöchigen Rhythmus gestartet. So lassen sich positive und negative Auswirkungen aktueller Ereignisse über einen längeren Zeitraum verfolgen. Die Ergebnisse für die ersten Monate werden jetzt gesammelt. Bis Ende des Jahres werden wir mehr Einblick in die Trendentwicklung über einen größeren Zeitrahmen haben.

Mehr info?
Hier können Sie die Broschüre herunterladen

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Verbraucher Analyse Nachhaltigkeit