• LinkedIn

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fleurop: Verkaufsförderung im Dezember

17 März 2022

Amaryllis-Kampagne bei Fleurop führt zu beträchtlicher Umsatzsteigerung

Im Dezember 2021 haben Fleurop, Amaryllis-Züchter von Royal FloraHolland und Blumenbüro Holland gemeinsam eine Kampagne gestartet, um in den Niederlanden und in Deutschland mehr Blumensträuße mit Amaryllis zu verkaufen. Und das war auch diesmal ein großer Erfolg.

Zwei wichtige Ziele
Nach frühere

Bild
Successful collaboration: December shopper activation
n erfolgreichen Werbeaktionen (zwei in den Niederlanden und einer in Deutschland) wurden in den beiden Ländern unterschiedliche Ziele für diese Verkaufsförderung gesetzt. In den Niederlanden wurde ein ähnlicher Erfolg wie beim Vorjahresergebnis angestrebt. Für Deutschland wurde ein Anstieg von 40 % bei den Verkäufen von Amaryllis-Sträußen auf Fleurop.de im Vergleich mit den Verkäufen im Vorjahr als Ziel gesetzt.

Ergebnisse in den Niederlanden
Bei der Verkaufsförderung in den Niederlanden konnten Kunden beim Kauf eines Amaryllis-Straußes bei einem der 550 teilnehmenden Fleurop-Fachhändler eines von zehn Paketen für ein Innenraum-Styling im Wert von 449 € gewinnen. Auf die Verlosung wurde sowohl über eine Kampagne in den sozialen Medien als auch über Offline-Kanäle (wie Plakate und Thekenaufsteller in Fleurop-Läden) aufmerksam gemacht. Insgesamt haben sich weit über 6.000 Teilnehmer angemeldet, nachdem sie einen Amaryllis-Strauß gekauft hatten. Dadurch kamen wir den Vorjahresergebnissen und unserem angestrebten Ziel sehr nahe.

Ergebnisse in Deutschland
Um das Ziel in Deutschland zu erreichen, wurden POS-Materialien verwendet. Wir haben den 1.200 teilnehmenden Blumenfachhändlern u. A. Plakate zum Aufhängen in ihren Läden und Werbetafeln für die Außenwerbung in der Nähe der Läden bereitgestellt. Aber auch online, in den sozialen Medien und auf der Webseite Tollwasblumenmachen.de bekam die Werbeaktion viel Aufmerksamkeit. Genau wie im letzten Jahr konnten deutsche Konsumenten, die einen Amaryllis-Strauß kauften, an einer Verlosung von 100 Blumensträußen teilnehmen. Nach Ablauf der Kampagne war das Ziel (40 % mehr Umsatz als 2020) weit übertroffen: es wurde 139 % mehr Umsatz erzielt. 

Pläne für die Zukunft
Diese Amaryllis-Werbeaktionen sind der beste Beweis dafür, dass eine allgemeine Verkaufsförderung zu einer deutlichen Steigerung der Verkaufszahlen und weiteren phantastischen Ergebnisse führen kann. Daher werden wir eine Zusammenarbeit mit Fleurop in den Niederlanden und Deutschland weiterführen, um den Umsatz auch im Jahr 2022 weiter zu steigern.

Weitere Informationen
Möchten Sie mehr über diese Verkaufsförderung und ihre Ergebnisse erfahren? Wenden Sie sich an Floris Wiebosch, Senior Marketingspezialist Verkaufsförderung, über fwiebosch@bloemenbureauholland.nl.

                  
März 2022