Exposé #24 auf Tollwasblumenmachen.de: Mathilde Karrèr

Fotografie, Abenteurer und die Liebe zu Blumen
In der neuesten Ausgabe von Exposé stellen wir diesmal die Macherin der Exposé-Videos selbst ins Rampenlicht: die Fotografin Mathilde Karrèr. Mathilde wird auch als „die Fotografin, die eigentlich Floristin werden wollte“ beschrieben. Die eigenwillige und international anerkannte Stillleben-Fotografin, die auch für Magazine und Marken wie Vogue Italia, Glamour und Montblanc arbeitet, hat schon ihr ganzes Leben eine Schwäche für Blumen. Bei den eklektischen Kreationen, die sie ablichtet, spielen sie daher oft eine Hauptrolle.

expose-24-mathilde-karrerFinde die Blume
In einem ausführlichen Interview erfahren wir alles über Mathilde – warum sie als Teenager ihre Ausbildung an der Kunstakademie abgebrochen hat, wie ihr kreativer Prozess genau abläuft und warum sie nach Blumen so verrückt ist. Denn Blumen sind auf ihren Fotos immer wieder präsent. Ob sie um einen Schuh herum drapiert sind oder die Hauptrolle bei einem psychedelischen Mash-Up spielen: Bei Mathilde ist immer irgendwo eine Blume zu entdecken.  

Bunte Sammlung
Wenn etwas die Arbeiten von Mathilde zu etwas Besonderem macht, dann ist es ihr eklektischer Stil. Er ist abwechslungsreich, auffällig, farbenfroh und besteht aus vielen verschiedenen Elementen. 

Blumen hören nicht zu
Die Arbeit mit Blumen macht Spaß, ist aber auch eine Herausforderung. Mathilde: „Ich frage mich ständig: Geht es in die richtige Richtung? Fehlt dem Ganzen noch irgendetwas? Diese Konversation setzt sich die ganze Zeit über fort. Blumen machen einem ein Gespräch nicht so einfach, sie hören nämlich nicht immer zu. Plötzlich fangen sie an zu hängen und sich zu verschieben. Dadurch sieht die Arbeit dann anders aus, als ich sie mir vorher vorgestellt habe. Manchmal denke ich, oh, das ist wunderschön, ich mache damit weiter. Manchmal stecke ich dann aber auch in einer Sackgasse. Doch wenn ich das Bild später wieder sehe, bin ich oft immer noch angenehm überrascht von dem Ergebnis.”

Wollen Sie selbst sehen, wovon Mathilde spricht? Klicken Sie hier, um das Exposé-Video auf Tollwasblumenmachen.de zu sehen.
 

Expose #24: Mathilde Karrèr