• LinkedIn

Stiltrend Balanced Biotope

Wir wollen unseren kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten und fragen uns: Wie können wir ein neues Gleichgewicht finden? Die Natur kann nicht länger ignoriert werden, Grün gewinnt an Bedeutung und Nachhaltigkeit ist angesagt. Unternehmen und damit auch die grüne Branche können sich dadurch auszeichnen, dass sie einen positiven Beitrag zum Klima leisten. Dieses Gefühl der Verantwortung steht im Mittelpunkt des Stiltrends „Balanced Biotop“.

Balanced Biotop im Haus

Bild
Die Emanzipation des Grünen zeigt sich in nachhaltigen Innovationen, biobasierten Materialien und der Wiederverwendung von Gegenständen. Organische Formen, aber auch robuste Industrieprodukte spiegeln diesen vielumfassenden Stiltrend wider. Sie werden mit einer umfangreichen Farbpalette, die von Naturtönen bis hin zu Grau, Gelbgrün, Blau und Terrakotta reicht, kombiniert. Diese stärker ausgeprägten Farbschattierungen vervollständigen den Eindruck der Vielfalt. Blumen und Pflanzen sind genauso wichtig wie der Rest der Einrichtung. Wir sehen große Gesten bei der Bepflanzung von Innenräumen, weg von der Idee, hier und da eine Pflanze oder einen Strauß Blumen aufzustellen. Es werden ganze Zimmerbeete angelegt, in denen Trockenblumen und Pflanzen mühelos miteinander kombiniert werden. Die Pflanzen haben auffallend geformte Blätter, wie beispielsweise Monstera und Bogenhanf.

Balanced Biotop im Outdoorbereich
Biodiversität lautet das Zauberwort bei diesem Trend. Dies findet sich in einer natürlichen, fast wilden Gartengestaltung wieder. Pflanzen und Gräser werden in Gruppen angeordnet, Beete nehmen eigenwillige Formen an. Mit der Farbpalette im Hinterkopf können Sie sich für die entsprechenden Pflanzen entscheiden, wie beispielsweise Agapanthus, Forsythien und Moose. Es ist besonders wichtig, dass sich Flora und Fauna gegenseitig stärken. Im Außenbereich finden wir beim Stiltrend Balanced Biotope auch umweltfreundliche, verwitterte und robuste Materialien, die einiges aushalten können. Die Konstruktion der Gartenmöbel oder Pflanzgefäße kann, wie in der Natur, deutlich zu erkennen sein.

Materialien Balanced Biotop 
Wie zu erwarten, bestehen die Muster bei diesem Trend aus natürlichen Strukturen. Oft handelt es sich dabei um Imitationen natürlicher unbehandelter Materialien wie Stein, Holz und Textilien. Es sind auch schimmelähnliche Fleckenmuster zu finden. Die Produkte werden aus biologisch abbaubaren, nachwachsenden Rohstoffen wie Stärke, Zucker, Zellulose, Milchsäure, Proteinen und Pilzfäden hergestellt. 

Farben: 

Bild

Möchten Sie mehr erfahren?
Lesen Sie mehr über die Horticulture Trends 2021