• LinkedIn

Stiltrend Street Savage

Bei diesem Stiltrend geht es um Authentizität und Rohheit. Standards und „gläserne Decken“, die den Aufstieg verhindern, werden ständig durchbrochen. Durch die Konsumenten allgemein, aber hauptsächlich von Frauen. Diese Bewegung des (Self-)Empowerments sucht nach Freiheit und Unvollkommenheit. Die Kraft zur Veränderung schöpft man aus unkonventionellen, coolen und farbigen Street- und Urban-Style Einflüssen. Wir nennen diesen gewagten Stil Street Savage. 

Street Savage im Interieur  

Bild
In der Inneneinrichtung führt der Trend zur Rebellion. Street Savage ist stark beeinflusst vom Stil der 70er Jahren, Graffiti, Fassadenbeschriftungen und bautechnische Materialien. Wo sich Echtes und „Künstliches“ ebenso leicht abwechseln wie natürliches und gefärbtes Pflanzenmaterial. Die Straßenkultur wird durch Slogans oder Signalstreifen betont, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Stiltrend Street Savage ist unorthodox und passt daher ausgezeichnet ins Hier und Jetzt.

Street Savage OutdoorIm Garten hat diese Stilrichtung einen ebenso ausgeprägten Charakter. Wegen fehlender Regeln sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Recyclingmaterialien können mit ganz unterschiedlichen anderen Materialien kombiniert werden. Feste Elemente, wechseln sich mit Wegweisern ab. Man findet Pflanzen an unerwarteten Stellen, neben dem Pflanztopf oder in der Dachrinne.

Produktwelt Street Savage
Dieser Stiltrend ist eine Ausweitung des sportlichen Neontrends, den wir schon seit einiger Zeit im Straßenbild sehen. Aber zugespitzt auf den Innenbereich. Die Formen sind industriell und unvollkommen und hätten genauso gut für einen anderen Zweck verwendet werden können. Dasselbe gilt für die Materialien. Wellblech, perforiertes Metall und Tränenblech sind bei diesem Stiltrend häufig zu sehen. Die Farben sind kräftig und können hart aufeinanderprallen oder Aufmerksamkeit erregen, wie z.B. das Gelb von Signalstreifen. Natürlich ist hier auch die Farbe der Straße, Betongrau, immer wieder anzutreffen. Die Muster zeigen Graffitis, Piktogramme und unregelmäßige Muster aus Flecken und Tropfen. 

Bild
Bild

Street Savage Umsetzung mit Blumen und Pflanzen
Mit ein paar einfachen Ergänzungen und Anpassungen können Sie diesen Stiltrend mit Blumen und Pflanzen umsetzen. Ein Pflanzentopf erhält Signalstreifen in Weiß, Schwarz und Gelb, blühende Pflanzen mit leuchtenden Blütenfarben wie Sonnenblumen passen sehr gut zu diesem Trend. Eine Vase aus Restgummi oder alten Dosen, die im Graffiti-Stil besprüht wurden, sind perfekt für einen Strauß mit gefärbten Monstera-Blättern, großen Federn und exotischen Blüten wie Anthurium. 

Sieh dir auch die beiden anderen Stilrichtungen des Jahres 2020 an: Inner Retreat und Blended Cultures