• LinkedIn

Wachstumsplattformen für den Zierpflanzensektor

11 November 2021

Neuer Fokus von Blumenbüro Holland und Royal FloraHolland

Auf welcher Grundlage lassen sich wirksame Marketingkampagnen launchen? Im Jahr 2018 hat Royal FloraHolland (RFH) vier Wachstumsplattformen für die Zierpflanzenbranche identifiziert: Interior, Health & Wellbeing, Connecting Friends und Celebrate Seasons. Diese Wachstumsplattformen sind strategische Kommunikationsthemen, die auf aktuellen und validierten Daten basieren. Blumenbüro Holland (BBH) hat diese Wachstumsplattformen bereits in der Vergangenheit aufgegriffen und in die eigene Arbeit integriert. Die Plattformen zeigen, wo sich im Markt Wachstumschancen eröffnen und bilden so eine Basis für Positionierung, Kampagnen, die Entwicklung von Online-Content und Verkaufsförderung. Auf diese Weise nutzt Blumenbüro Holland die Kommunikationschancen und regt den Absatz an.
Die vier 2018 identifizierten Plattformen waren: Interior (Inneneinrichtung), Health & Wellbeing (Gesundheit & Wohlbefinden), Connecting Friends (Freunde verbinden), Celebrate Seasons (Feiere die Jahreszeiten). Auf Basis dieser Plattformen wurden in den letzten Jahren verschiedene Blumen- und Pflanzenkampagnen entwickelt.

Von vier zu drei Plattformen
Im Frühjahr 2021 haben BBH und RFH die Relevanz der vier Wachstumsplattformen erneut evaluiert. Das Ergebnis: Alle Themen bieten nach wie vor Wachstumschancen. Im Hinblick auf die Praxis haben jedoch beide Parteien festgestellt, dass die Wachstumsplattform Interior im Wesentlichen eine Ergänzung des Themas Health & Wellbeing darstellt und weniger als eigenständiges Thema eine Rolle spielt. Aus diesem Grund werden wir den Fokus noch stärker auf die übrigen drei Wachstumsplattformen legen. Wir erweitern darüber hinaus das Themenfeld Connecting Friends in Connecting People, denn Blumen und Pflanzen haben das Potenzial, alle Menschen miteinander zu verbinden.

Dies sind die drei Wachstumsplattformen:

1. Health & Wellbeing
Bei dieser Plattform dreht sich alles um die physische, mentale und emotionale Gesundheit. Während wir früher vor allem daran gedacht haben, körperlich fit zu bleiben und ein hohes Alter zu erreichen, sind heute Themen wie Stressabbau und Balance ebenso wichtig. Also ganz nach der Maxime „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper”. Begriffe wie Vitalität, Belastbarkeit und Harmonie spielen in dieser Strömung eine wichtige Rolle, genau wie die Schlagworte gesund, nachhaltig und ausgewogen sowie die Verbindung zur Natur. Großartige Aufhänger für die Kommunikation der grünen Branche. Denn inzwischen ist es wissenschaftlich hinreichend belegt, dass Pflanzen und Blumen zu all diesen Themen etwas beitragen können.
Beim Thema Health & Wellbeing denken viele zunächst hauptsächlich an grüne Zimmerpflanzen und an Gartenpflanzen. Viele Pflanzen verfügen über luftreinigende Eigenschaften, ein grünes Umfeld baut Stress ab und fördert Kreativität und Konzentration. Mit Pflanzen holt man sich nicht nur einen attraktiven Blickfang ins Haus, sondern wird in Haus oder Garten auch mit einer guten Dosis grüner Vitamine versorgt. Und natürlich vergessen wir auch Blumen und blühende Pflanzen nicht. Denn mit einem attraktiven Blumenstrauß verschenkt man Glücksgefühle, die uns zum Strahlen bringen. 

Zusätzliche Inspirationen

  •  Assoziationen zu Zimmerpflanzen: Genuss/Glück, beruhigend und Vitalität.
  •  Assoziationen zu Gartenpflanzen: Natur pur, Harmonie, selbstversorgend und Erholung.
  •  Assoziationen zu Schnittblumen: Natur, glücklich, Überfluss/Luxus, Verletzlichkeit.

Wachstumschancen

  • Wissenschaftliche Fakten können einzigartige zusätzliche Kaufanreize (Unique Buying Reasons (UBR)) bieten.

2. Connecting People
Blumen und Pflanzen verbinden Menschen – so lautet in aller Kürze die Botschaft hinter der Wachstumsplattform Connecting People. Menschliche Kontakte, die durch die Digitalisierung und Individualisierungstendenzen eingeschränkt werden. Die Distanz zwischen den Menschen scheint zuzunehmen, obwohl gerade soziale Kontakte zu einem glücklichen Leben beitragen. In einer Freundschaft sorgen Blumen und Pflanzen für eine echte Verbindung. Außerdem stärken Pflanzen auch langjährige Bindungen zwischen dem Schenkenden und dem Beschenkten. Freunde und Familienmitglieder sollten also mit Blumen auf dem Esstisch oder einer schönen Pflanze an der Eingangstür willkommen geheißen werden.
Oder man stärkt die Verbindung, indem man einen schönen Blumenstrauß verschenkt. Als Zeichen der Unterstützung, als Dankeschön, als Glückwunsch oder einfach nur so. Die Geste wird noch persönlicher, wenn der Strauß aus lauter Lieblingsblumen besteht und attraktiv verpackt ist. Kennt man den Geschmack des Empfängers nicht so genau, kann die Symbolik der Blumen die Gefühle des Schenkenden ausdrücken. Denn für jede Emotion gibt es eine passende Blume, zu jedem Zeitpunkt und überall.

Zusätzliche Inspirationen

  • Assoziationen zu Blumen: Aufmerksamkeit, Liebe, Trost, Erinnerungen.
  • Assoziationen zu Zimmerpflanzen: Gemütlichkeit, Genuss/Glück.
  • Assoziationen zu Gartenpflanzen: gemeinsames Genießen und Erinnerungen.

Wachstumschancen

  • Betonen Sie die Verbindung/Beziehung zu Blumen und Pflanzen, sowohl bei physischer Präsenz als auch aus der Ferne.
  • Positionieren Sie die Produkte als sympathisches Geschenk, bei dem eine dazu passende Geschenkverpackung nicht fehlen darf. 

3. Celebrate Seasons
Bei dieser Wachstumsplattform stehen die Jahreszeiten im Mittelpunkt. Die Natur bietet uns damit also selbst ein perfektes Themafeld rund um Blumen und Pflanzen. Denn zu jeder Jahreszeit können wir uns wieder auf die typischen Produkte der Saison freuen. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Charme und eine besondere Atmosphäre, zu der spezielle Blumen und Pflanzen gehören. Sie lösen starke Assoziationen im Zusammenhang mit den jeweiligen Jahreszeiten aus. Sie helfen uns, eine Jahreszeit noch stärker herauszustellen und auch im Haus die entsprechende Stimmung zu kreieren. Dass saisonale Produkte häufig nicht ganzjährig erhältlich sind, sorgt darüber hinaus für Exklusivität, Unaufschiebbarkeit und Vielfalt. Diese Wachstumsplattform passt perfekt zum aktuellen Zeitgeist, in dem wir das Leben und die Natur genießen. Darin nehmen das Wunder (der Rhythmus) der Natur und die Achtsamkeit einen wichtigen Platz ein.

Zusätzliche Inspiration

  • Assoziationen zu Blumen: glücklich sein, Opulenz/Luxus, Natur, Verletzlichkeit.
  • Assoziation zu Zimmerpflanzen: Überraschung und Staunen.
  • Assoziationen zu Gartenpflanzen: Natur pur und Harmonie.

Wachstumschancen

  • Konzentrieren Sie sich auf die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit von Produkten und vermitteln Sie so eine gewisse Dringlichkeit: Nur jetzt ist dieses Produkt erhältlich.
  • Sorgen Sie dafür, dass zu Ihrem Sortiment immer wieder neue saisonale Produkte gehören, und schaffen Sie so zusätzliche Kaufimpulse.