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Blumen – das schönste, bedeutsamste und persönlichste Geschenk zum Muttertag

29 April 2024

Muttertag ist immer ein Anlass zum Feiern. Am besten natürlich mit einem schönen Blumenstrauß. Um unsere Mütter und alle anderen Mutterfiguren in unserem Leben zu ehren, starten wir eine umfassende Muttertagskampagne. Wir setzen auf Videobotschaften, die KI „Bloemist“ in Zusammenarbeit mit Fleurop, persönliche Geschichten und noch mehr besonderen Content.

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AI Bloemist

Nationale und internationale Aktivitäten
In diesem Jahr verbreiten wir die Botschaft „Blumen sind das schönste, bedeutsamste und persönlichste Geschenk zum Muttertag“ über verschiedene Medien. Um unsere Zielgruppen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland bestmöglich zu erreichen, haben wir für jedes Land verschiedene PR-Aktivitäten geplant.

Immer das perfekte Match – mit der KI „Bloemist“  
In den Niederlanden setzen wir zum Muttertag wieder unsere KI „Bloemist“ ein. Nach der erfolgreichen Einführung zum Valentinstag, mit der knapp 8 Millionen Menschen erreicht wurden, kann das Tool auch zum Muttertag wieder genutzt werden, um einen ganz persönlichen Blumenstrauß zusammenzustellen. Auf Grundlage der persönlichen Merkmale der beschenkten Person, die in die KI eingegeben werden, schlägt das Tool die passenden Blumen vor. Diese werden in einer Einkaufsliste präsentiert, die Konsument*innen mit in den Blumenladen ihres Vertrauens nehmen können. Natürlich ist es auch möglich, den Strauß über Fleurop liefern zu lassen und eine Karte mit einer persönlichen Botschaft hinzuzufügen. 

Um auch unsere jüngere Zielgruppe zu erreichen, bewerben wir das Tool auf Social Media. Blumengeschäfte können unsere Facebook- und Instagram-Posts auf ihren eigenen Kanälen teilen. Die Verkaufsförderung wird zudem vom niederländischen Floristenverband VBW unterstützt, der einen Newsletter an seine Mitglieder verschickt. Darüber hinaus können Florist*innen bei Waterdrinker und Plantion ein kostenloses Poster abholen. 

Farbenfrohe Videos mit Geschichte
Sechs berührende Videos bilden in diesem Jahr den Kern unserer Muttertagskampagne. In der malerischen Umgebung der Kwekerij Moerman in Limburg erzählen sechs Menschen von wichtigen Mutterfiguren in ihrem Leben, während sie einen persönlichen Blumenstrauß oder ein Blumenarrangement für sie gestalten. Die Videos unterstreichen die wunderbare Kraft von Blumen und Pflanzen, wenn es darum geht, Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit auszudrücken.  

Darüber hinaus haben wir eine Pressemitteilung an verschiedene Lifestyle-Medien verteilt und arbeiten mit Influencer*innen zusammen, die eine persönliche Geschichte zum Muttertag und über die Bedeutung von Blumen erzählen. Auch Tulpenzüchter Tom Groot widmet seine Kolumne in der Wochenendbeilage Vrij dem Thema Blumen zum Muttertag. 

Auf den Radiosendern NH und Radio Oost sprechen zwei Floristen über die besondere Symbolik von Blumen. Die Hörer werden aufgefordert, eine persönliche Geschichte über wichtige Mutterfiguren in ihrem Leben im Radio zu erzählen.  

Zu guter Letzt werden vom 4. bis 12. Mai 5-Sekunden-Spots auf den Fernsehsendern RTL4, RTL 8 und TLC gesendet. 

Muttertag in Deutschland und Frankreich
In Deutschland bewerben wir den Muttertag in Zusammenarbeit mit der Frauenzeitschrift Emotion und Fleurop. In einem Advertorial stellen wir 7 Blumensorten mit einer besonderen Bedeutung vor. Außerdem verlosen wir 10 Blumensträuße unter den Leser*innen und werben für unsere Verbraucherwebsite Tollwasblumenmachen.de. 

In Frankreich veröffentlichen wir eine Pressemitteilung über eine Studie zum Thema Mutterfiguren. Daraus geht hervor, dass französische Konsument*innen drei Typen von Müttern unterscheiden. Auf dieser Grundlage haben wir drei spezielle Blumensträuße kreiert, die zum Muttertag beworben werden.

Unterstützen Sie die Kampagne mit uns
Natürlich laden wir Sie auch herzlich dazu ein, die Videos zu teilen. Die Videos sind mit Untertiteln versehen und daher in mehreren Ländern verwendbar. Sie können sie hier aus unserem Toolkit herunterladen.

Sie brauchen noch weitere Informationen?
Wenden Sie sich an unsere Kommunikationsmanagerin Gabrielle Dullaart unter gdullaart@bloemenbureauholland.nl, um mehr Informationen zu unserer Muttertagskampagne 2024 erhalten.