Blumenbüro Holland schlägt neuen Kurs ein
Unter dem Motto „Gemeinsam für eine starke Zierpflanzenbranche“ präsentierte Blumenbüro Holland auf der Trade Fair Aalsmeer und auf der IPM ESSEN seinen neuen Kurs für die kommenden Jahre. Eine Zusammenfassung der neuen Strategie finden Sie im Flyer „Eine neue Rolle für Blumenbüro Holland". Womit wir beginnen, weitermachen und aufhören“.
Eine neue Rolle: Womit wir beginnen, weitermachen und aufhören
Es ist heute wichtiger denn je, dass Konsument*innen ein positives Bild von Blumen und Pflanzen haben. Blumenbüro Holland muss mit der Zeit gehen und seinen Ansatz anpassen. Wir müssen auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren und einen neuen Kurs einschlagen. Einen Kurs, der das Ergebnis vieler Gespräche ist, die wir mit Produzent*innn und Händler*innen geführt haben. Dabei werden wir einige neue Initiativen ins Leben rufen, alles beibehalten, was nach wie vor funktioniert, und uns auch von einigen Dingen verabschieden.
Womit wir beginnen
- Blumenbüro Holland übernimmt ab sofort die Branchenkommunikation. Wir wenden uns proaktiv an kritische Konsument*innen und einzelne Meinungsführer*innen, um die öffentliche Meinung über die niederländische Zierpflanzenbranche positiv zu beeinflussen.
- Wir arbeiten intensiv mit niederländischen Interessengruppen und europäischen Netzwerkpartnern im Gartenbau zusammen. Wir stimmen uns über mögliche Probleme ab und nutzen in unserer Kommunikation eine eindeutige und starke Branchenstory.
- Wir ergänzen unsere Konsumentenkommunikation regelmäßig durch Hintergrundgeschichten über die Blumen- und Pflanzenzucht und die gesamte Branche. Dazu gehören auch lustige Anekdoten oder überraschende Fakten aus dem Sektor.
- Wir entwickeln uns weiter zu einer wissensbasierten Marketingorganisation. Unsere Arbeit orientiert sich an Einblicken und Erkenntnissen über Konsument*innen und Käufer*innen, ihre Vorlieben und ihr (Kauf-)Verhalten. Diese Erkenntnisse nutzen wir nicht nur selbst, sondern geben sie auch innerhalb der Branche weiter. In diesem Zusammenhang unterstützen wir Unternehmen dabei, dieses Wissen anzuwenden.
- Wir betreiben gezieltere Konsumentenforschung, wie zum Beispiel den Nachhaltigkeitsmonitor in Europa, und wir führen Untersuchungen zum Image der Branche in den Niederlanden durch.
- Wir beginnen mit Shopper-Marketing, um Konsument*innen und den Einfluss von Faktoren wie Produktpräsentation und Sortimentszusammenstellung auf die endgültige Kaufentscheidung besser zu verstehen. Durch einen breiteren Einsatz von Marketinginstrumenten möchten wir Käufer*innen zum Kauf von Blumen und Pflanzen bewegen.
- Wir weiten unsere Aktivitäten auf einen nationalen oder regionalen Ansatz in Europa aus. Dabei stellen wir verschiedene Pakete mit Inhalten, Bildern und Wissen über ein Online-Marketingportal zur Verfügung.
- Wir verlagern unsere Aktivitäten auf öffentlichkeitswirksame PR-Events und Content-Kampagnen, die wir so gestalten, dass sie leicht zu teilen sind. Dabei konzentrieren wir uns auf Produkte und Themen wie Wohlbefinden, Brancheninnovation und Nachhaltigkeit.
- Wir erweitern unsere Zielgruppen um „Light Users“ und junge Menschen. Zu diesem Zweck entwickeln wir Bilder, Videos und Texte, die diese Konsument*innen informieren, inspirieren und zum Kauf bewegen. Diese Inhalte können auch von Branchenpartner*innen geteilt werden.
Womit wir weitermachen
- Wir generieren weiterhin auf positive Weise Aufmerksamkeit für Blumen und Pflanzen. In Verbrauchermedien, mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und mit unserer eigenen Online-Präsenz.
- Konsumentenforschung bildet die Grundlage für unsere Arbeit.
- Unser Team besteht aus Projektmanager*innen, Marketing-, Kommunikations- und Branchenexpert*innen mit Fachwissen und Know-how.
Womit wir aufhören
- Der Fokus unserer (Konsumenten-)Aktivitäten liegt in Zukunft nicht mehr nur auf den Kernländern Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden.
- Statt den Verkauf zu fördern werden wir eher die Nachfrage stimulieren: von Push zu Pull.
- Wir führen keine großen landesweiten Medienkampagnen im Fernsehen mehr durch.
- Wir sprechen nicht mehr ausschließlich die Nischenzielgruppe von „High Users“ an, die oft schon viele Blumen und Pflanzen kaufen.
- Wir führen keine Verkaufsförderungen mehr durch.
Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen: eine Branche zu erhalten, zu stärken und zu fördern, auf die die Niederlande stolz sind. Eine Zierpflanzenbranche, die auf immer verantwortungsvollere Weise schöne Produkte hervorbringt. Blumen und Pflanzen, die unsere Welt jeden Tag ein bisschen schöner machen und zum Wohlbefinden aller beitragen.
Flyer zum Herunterladen
Das Booklet 'Eine neue Rolle für Blumenbüro Holland' können Sie herunterladen (in niederländischer und englischer Sprache).
NL
EN