• LinkedIn

Blumenbüro Holland will Konsument*innen mit Nachhaltigkeitskommunikation erreichen

17 Juli 2023

Die niederländische Zierpflanzenbranche erfährt einen dynamischen Wandel. Nachhaltigkeitsbemühungen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Sektors und erfordern entsprechende Maßnahmen. Gesetze und Verordnungen, Green Deals und Vereinbarungen geben die Richtung vor, während die Ambitionen des Sektors – wie z. B. Klimaneutralität bis 2040 – das Tempo bestimmen. Nun ist es an der Zeit, diese inspirierende Geschichte an die Konsument*innen zu kommunizieren. Hierbei kann Blumenbüro Holland eine wichtige Rolle spielen. 

Bild
Flowers duurzaamheid

Von der Züchtung bis zum Handel – Beispiele für Nachhaltigkeitsbestrebungen gibt es überall. Dies sind keine Einzelfälle, sondern diese Erfolgsgeschichten machen das aus, wofür die Zierpflanzenbranche steht. Grundsätzlich ist sich der Sektor des Bedarfs an mehr Nachhaltigkeit bewusst und arbeitet intensiv daran, dieses Ziel zu erreichen. Das verlangen auch die Politik und die Öffentlichkeit – insbesondere die Konsument*innen – von der Branche. Aus diesem Grund sind alle Beteiligten fest entschlossen, die Zierpflanzenbranche zukunftssicher zu gestalten. 

Hier sind Produzent*innen, Handel, Auktionsveranstalter*innen und Branchenorganisationen gleichermaßen gefragt. In der Kommunikation brauchen wir eine klare Botschaft, die ankommt, im Gedächtnis bleibt und – noch wichtiger – zum Handeln anregt. Gute Vorsätze allein reichen nicht aus – Worten müssen auch Taten folgen.  

Bild
Bloemenbureau Holland duurzaamheid

Blumenbüro Holland verfügt über langjährige Erfahrung in der Konsumentenkommunikation und ist auf diesem Gebiet bis heute sehr aktiv. Wir hören den Konsument*innen zu und verfolgen die Stimmung in der Gesellschaft in Bezug auf die Nachhaltigkeit von Blumen und Pflanzen. Dieses Wissen geben wir dann an die Branchenakteure weiter und unterstützen sie bei der Interpretation der neuesten Consumer Insights. Gleichzeitig informieren wir die Konsument*innen über Nachhaltigkeitsprojekte in der Zierpflanzenbranche, indem wir spannende Geschichten von Produktion und Handel erzählen. Zu diesem Zweck werfen wir auf unseren Social-Media-Kanälen und Verbraucherplattformen (Pflanzenfreude.de und Tollwasblumenmachen.de) einen Blick hinter die Kulissen. Nachdem wir vor Kurzem mit der Branchenkommunikation begonnen haben, haben wir sowohl aus der Branche, als auch von Konsument*innen positive Rückmeldungen erhalten.  

In den kommenden Monaten wird sich zeigen, wie Blumenbüro Holland die Branche in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen wird. Um über das Thema Nachhaltigkeit in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie die neuesten Entwicklungen auf unserer Website nachlesen.