„Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist eine Entdeckungsreise und eine Grundvoraussetzung für das Vertrauen der Konsument*innen“
Anne van der Wal hat vor Kurzem als Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Blumenbüro Holland angefangen, um Branche und Konsument*innen einander näherzubringen. Sie stellte fest, dass viele Unternehmer*innen bereits viel investieren, um den Sektor nachhaltiger zu gestalten. Allerdings erweist es sich als schwierig, die Konsument*innen darüber richtig zu informieren. Im Namen von Blumenbüro Holland möchte van der Wal dabei Unterstützung anbieten, damit die Nachhaltigkeitspläne der Branche auch die Konsument*innen erreichen.
Blumenbüro Holland als Bindeglied zwischen Konsument*innen und Branche
„Glücklicherweise ist die Branche sehr offen und zur engen Zusammenarbeit bereit, was den Prozess erleichtert und auch notwendig ist, um die Konsument*innen zu erreichen. Auch die Unternehmen sehen die Notwendigkeit, geschäftsbezogene Veränderungen vorzunehmen, um den neuen gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden. Blumenbüro Holland spielt dabei eine einzigartige Rolle als Bindeglied zwischen den Konsument*innen und der Branche. Zum einen können wir über unsere Konsumentenkampagnen und in unserer Kommunikation vermitteln, woran wir als Branche in Sachen Nachhaltigkeit arbeiten. Zum anderen können wir auf der Grundlage von Consumer Insights die Unternehmen branchenweit informieren und unterstützen“, erklärt Anne van der Wal.
Umfrage zur Konsumentenstimmung
Um die neuesten Consumer Insights zu erhalten, führt Anne van der Wal für Blumenbüro Holland regelmäßig verschiedene Umfragen durch. Diese Konsumentenumfragen bieten insbesondere Einblicke in das Wissen der Konsument*innen über die Nachhaltigkeit des Sektors. Kürzlich führte sie eine Folgeumfrage zu einer Umfrage von 2022 durch. Auf speziellen Wunsch von Branchenvertreter*innen wurde diesmal zwischen Blumen, Zimmer- und Gartenpflanzen differenziert. Der Schwerpunkt lag in der Folgeumfrage auf folgenden Themen:
1. Verpackungen
2. Nachhaltigkeitssiegel
3. Einfluss der Kommunikation über Blumen und Pflanzen auf die Wahrnehmung der Konsument*innen
Die Übersetzung der Ergebnisse und die länderspezifischen Erkenntnisse werden in Kürze verfügbar sein.
Rundtischgespräche mit Unternehmen
Nicht nur die Stimmung der Konsument*innen, sondern auch die Stimmung der Unternehmen wird ständig überprüft. Um dabei gründlich vorzugehen, wurden in der letzten Zeit mehrere Rundtischgespräche mit Produzent*innen organisiert. Im Rahmen dieser Gespräche wurden die Auswirkungen von Nachhaltigkeitsbestrebungen auf die Gesellschaft und die Unternehmen diskutiert. Blumenbüro Holland möchte auf diese Weise Consumer Insights weitergeben, um Unternehmen bei ihren Geschäftsaktivitäten zu unterstützen. Anne van der Wal erklärt: „Vor allem möchten wir Unternehmen helfen, die Prioritäten der Konsument*innen zu verstehen, damit sie diese auf ihr eigenes Geschäft übertragen können. Wir stehen in ständigem Dialog mit der Branche, mit Produzent*innen und Handel, um genau herauszufinden, wie wir am besten unterstützen können.“
Internationale Workshops
Nach dem Sommer sollen internationale Workshops organisiert werden. Hier werden den Unternehmen die wichtigsten Consumer Insights vermittelt. Laut van der Wal muss dieser gegenseitige Wissensaustausch kontinuierlich fortgesetzt werden. „Letztendlich ist der Weg zu mehr Nachhaltigkeit eine Entdeckungsreise und eine Grundvoraussetzung für das Vertrauen der Konsument*innen.“