Die ersten Ergebnisse unseres neuen Ansatzes
Um eine größere Gruppe von Konsument*innen mit positiver Kommunikation über Blumen zu erreichen, sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. In Zusammenarbeit mit unseren Kreativagenturen sammeln wir in verschiedenen Ländern Erfahrungen mit neuen PR-Events und Content-Aktivitäten. So haben wir im März beispielsweise einen neuen Ansatz rund um zwei Feiertage getestet, im gleichen Zeitraum die Kampagne Budget Blooms gestartet und erneut ein Millionenpublikum mit dem Videoformat Floral Signatures begeistert.
Der Großmuttertag (Fête des Grands-Mères) am 3. März und Muttertag (Mother‘s Day) am 10. März sind zwei traditionelle Feiertage in Frankreich und Großbritannien. Um die Aufmerksamkeit der Medien und der Konsument*innen zu gewinnen, haben wir uns in diesem Jahr einen neuen ausgeklügelten Ansatz überlegt, der besonders effektiv war.
Im Vorfeld dieser besonderen Tage haben wir Konsument*innen in beiden Ländern zur Rolle und zum Wert von Blumengeschenken befragt – sowohl für die Schenkenden als auch für die Beschenkten. Die Ergebnisse, Fakten, Zahlen und neuen Erkenntnisse boten für die Medien mehr als genug Anlass, um darüber zu berichten. Die resultierende Botschaft war unmissverständlich: Blumen sind immer noch das persönlichste und schönste Geschenk für Großmütter und Mütter.
Forschung als Aufhänger
Für französische Konsument*innen ist klar, dass die Großmütter von heute mit beiden Beinen im Leben stehen und sich nach wie vor über ihre Enkelkinder und Blumengeschenke freuen. Für 87 % sind Blumen immer noch das Geschenk der Wahl für ihre Großmütter. Blumen verbinden und stehen für Liebe und Glück. Diese Bedeutung haben ausgewählte Influencer*innen auf ihren Social-Media-Kanälen unterstrichen. Sie überreichten ihrer Oma einen ganz besonderen Blumenstrauß und ließen ihre Community an der freudigen Reaktion teilhaben. Die Umfrageergebnisse, Bilder und Posts ergaben eine Kampagnenoffensive, die von Dutzenden von Zeitungen, Zeitschriften und viel beachteten Morgensendungen aufgegriffen wurde. Über eine halbe Million Mal wurden die Posts auf Facebook und Instagram vor allem von jungen Menschen gesehen. Und überall wurde die Botschaft betont, dass Blumen bei Großmüttern und Enkelkindern hoch im Kurs stehen.
In Großbritannien wurde im Vorfeld des Muttertags eine Umfrage darüber durchgeführt, was Mütter am meisten zu schätzen wissen. Es stellte sich heraus, dass es vor allem die kleinen, aber dafür umso wertvolleren Gesten sind: sich zu einer Tasse Tee treffen oder einen schönen Blumenstrauß überreicht bekommen. Die Ergebnisse der Umfrage und die Wertschätzung von Blumengeschenken wurden in mindestens 22 Publikationen mit einer Reichweite von einer Million (Print und online) veröffentlicht.
Budget Blooms
Konsument*innen, die ihre Sträuße budgetfreundlich selbst binden möchten und dafür die passenden Blumen suchen, können sich an die Floristen ihres Vertrauens in Großbritannien wenden. Diese Botschaft steht hinter Budget Blooms. 6 Journalist*innen und 11 Influencer*innen nahmen an einem inspirierenden Workshop teil, der vom Floristen und Influencer Alexander Campbell geleitet wurde. Sie kreierten eigene Blumensträuße zu erschwinglichen Preisen und teilten die Ergebnisse und Geschichten in Fotos und Videos auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen, wo zusammen 1,4 Millionen potenzielle Follower*innen erreicht werden. Natürlich wurden die Videos auch mit den Follower*innen von Funny How Flowers Do That geteilt. Das Experiment war also ein voller Erfolg – im Sinne der positiven Botschaft, der Zahl der erreichten Konsument*innen und der Beziehung zu Journalist*innen und Influencer*innen.
Die Online-Plattformen Ideal Home und Yahoo Life präsentierten Budget Blooms auf ihre eigene Art und Weise.
Floral Signatures
Es gibt viele Möglichkeiten, Konsument*innen zu inspirieren. Mit der Videoreihe Floral Signatures geben wir auch dieses Jahr einen Einblick in die Meisterwerke von Top-Blumenstylist*innen und zeigen vor allem, wie die Kunstwerke zu Hause nachgemacht werden können. Das Konzept hat sich bewährt. Die drei Videos, die im Februar und März über unsere Verbraucherwebsites sowie auf Facebook und Instagram in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden verbreitet wurden, wurden bereits von über 1 Million Konsument*innen aufgerufen. Bemerkenswerter Ausreißer ist Frankreich, wo die Beiträge mehr als 3.000-mal geteilt wurden. Schauen Sie sich die Videos an und teilen Sie sie in Ihren Kanälen.