Rückblick auf die Tour de France der Frauen: Eine wunderbare Hommage an die Radsportlerinnen dank farbenfroher Initiativen
Dass Sport und Blumen eine verbindende Kraft haben, zeigte sich schon auf der ersten Etappe der Tour de France Femmes. Mit unserem 1000 m² großen Blumenmosaik und den zahlreichen Dekorationen entlang der Strecke gelang es uns, die Aufmerksamkeit auf die Zierpflanzenbranche und die lokalen Produzent*innen und Händler*innen zu lenken. Und das blieb auch von den nationalen und internationalen Medien nicht unbeachtet!
Farbenfrohe Zusammenarbeit mit der Branche
Das Ziel unserer Initiativen während der Radsportveranstaltung war klar: Die Niederlande als Land der Zierpflanzenzüchter noch bekannter zu machen. Und das ist mehr als gelungen! Gemeinsam mit der Gemeinde Westland, lokalen Pflanzenzüchtern und anderen Unternehmen der Branche konnten einige besondere Initiativen verwirklicht werden, die sowohl den Sport als auch den Zierpflanzenbau ins Rampenlicht rückten. Etwas, auf das wir besonders stolz sind.
Marketingaktivitäten rund um die Tour de France Femmes: Ein gigantisches Blumenmosaik, Blumendekorationen entlang der Strecke und vieles mehr
Das beeindruckendste Kunstwerk war ein 1000 m² großes Blumenmosaik, das in Zusammenarbeit mit 40 niederländischen Blumenzüchtern entworfen und verwirklicht worden war. Das Mosaik stellte die niederländische Radsport-Ikone Mien van Bree dar, die als erste Frau einen Weltmeistertitel für die Niederlande gewann. Das Kunstwerk zog nicht nur die Aufmerksamkeit von Millionen Fernsehzuschauer*innen weltweit auf sich, sondern verblüffte auch die zahlreichen Zuschauer*innen entlang der Strecke. Am Ende der Veranstaltung wurde das Mosaik als Pflückgarten zur Verfügung gestellt, wobei sich die Zuschauer*innen einen kostenlosen Blumenstrauß holen konnten. Etwa 450 Besucher*innen haben diese Gelegenheit genutzt. Und die restlichen Blumen? Die wurden an Altenheime in Scheveningen gespendet.
Medieninteresse im In- und Ausland
Die Marketingaktivitäten, die wir in Zusammenarbeit mit der Branche durchgeführt haben, fanden sowohl im In- als auch im Ausland besondere Beachtung in den Medien. So war beispielsweise das Blumenmosaik während der Live-Übertragung im niederländischen Fernsehen besonders lange im Bild. Auch über die Geschichte hinter dem Kunstwerk wurde ausführlich berichtet. Darüber hinaus wurden in mehreren niederländischen Tageszeitungen, darunter AD, de Volkskrant und Trouw, Artikel über das Mosaik veröffentlicht.
Auch der Veranstalter der Tour de France Femmes selbst hat einige unserer Aktivitäten ausdrücklich genannt. Auf der Website des Veranstalters wurde das Mosaik sogar in der Video-Zusammenfassung mit den Höhepunkten des Tages gezeigt. Und auf dessen Instagram-Account wurden Fotos des Pflückgartens gepostet.
Selbstverständlich haben wir auch unsere eigenen Social-Media-Kanäle genutzt, um unsere Marketingaktivitäten rund um die Veranstaltung zu bewerben. Diese Beiträge kamen besonders gut an,einige gingen sogar viral.
Die positive Medienberichterstattung aus verschiedenen Blickwinkeln trägt dazu bei, das Image unserer Branche sowohl national als auch international zu stärken.
Andere Initiativen lokaler Züchter und Produzent*innen
Eine weitere Initiative ging von Geest Potplanten aus. Dieser Produzent aus ‘s-Gravenzande ließ während der ersten Etappe ein mit Blumen geschmücktes Auto durch Den Haag fahren.
Außerdem wurden an mehreren Orten gelbe Blumen ausgeteilt. Wer sich ein wenig mit der Tour de France auskennt, weiß, dass Gelb die Farbe des Führungstrikots ist. Der Pflanzenproduzent Decorum sorgte mit seinen Blumen für mehr Sichtbarkeit entlang der Strecke.
So tragen wir zur Zukunftsfähigkeit der Branche bei
Die erfolgreichen Aktivitäten während der Tour de France Femmes 2024 und das Engagement aller beteiligten Parteien unterstreichen die große Kraft der Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und auf die Art und Weise, wie wir unsere Region ins Rampenlicht gerückt haben.
Möchten Sie diesen Tag noch einmal erleben?
Wir haben die Höhepunkte und unvergesslichen Momente im untenstehenden Aftermovie für Sie festgehalten.