• LinkedIn

Internationale PR-Events erfolgreich durchgeführt

19 Dezember 2023

Paris - Hamburg - Amsterdam - London: Konsument*innen erleben die positive Kraft von Blumen und Pflanzen

Mit grünen Pflanzen und bunten Blumen lebt es sich gleich viel schöner. Mehr natürliches Grün in der Stadt sorgt für eine bessere Luftqualität. Zu Hause oder am Arbeitsplatz wirken sich Blumen und Pflanzen positiv auf unsere Stimmung und Energie aus. Wir können diese Vorzüge gar nicht oft genug betonen. Glücklicherweise findet diese Botschaft immer mehr Beachtung.

Wie können wir diese Botschaft den Konsument*innen besonders nahe bringen? Lokale PR-Agenturen in vier Ländern wurden mit der Aufgabe betraut, Konzepte zu entwickeln, die zum jeweiligen Land, der Kultur und den Menschen passten. Ziel war es, eine Veranstaltung zu organisieren, um die positive Botschaft vor Ort erlebbar zu machen und dafür zu sorgen, dass sie von möglichst vielen Menschen über die (Online-)Medien aufgegriffen wird – vor, während und nach dem Event.

Video
Impressionen vom Mood Garden in Amsterdam und den anderen PR-Veranstaltungen haben wir in einem Video für Sie zusammengefasst.  
 

Please accept marketing-cookies to watch this content.

Influencer*innen
Vier besondere Orte in vier Städten wurden zum Schauplatz für die spektakulären Veranstaltungen: das Green Boat House in Paris, die Botanical Gallery in Hamburg, der Mood Garden in Amsterdam und das Serene House in London. Umgeben von Pflanzen und Blumen nahmen die Besucher*innen an Workshops, Verkostungen, Yoga-Sessions und vielem mehr teil. In allen Städten wurden im Vorfeld Journalist*innen und zahlreiche Influencer*innen eingeladen, die für die nötige zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten

Viral dank KI
Um die Veranstaltungen auch online zu pushen, kamen mehrere KI-basierte Funktionen zum Einsatz. So verwandelte sich der Eiffelturm in einen Springbrunnen aus bunten Blumen und aus der Tower Bridge wuchsen grüne Pflanzen. Mit Hilfe von KI werden derart verrückte Ideen plötzlich Wirklichkeit. Die Videos gingen viral. Die Kooperationen mit Influencer*innen haben Wirkung gezeigt. Sie unterstrichen die positive Botschaft von Blumen und Pflanzen und sorgten für einen wichtigen zusätzlichen Impuls.

Überzeugende Ergebnisse
Tausende Blumen- und Pflanzenfans besuchten die ein- und zweitägigen Veranstaltungen. Pro Land wurden gut 200 Veröffentlichungen in Offline- und Online-Medien gezählt. In Deutschland erschienen beispielsweise 185 Online-Posts, die dank der treuen Fangemeinde der Influencer*innen fast eine Million Menschen erreichten.

Im Vereinigten Königreich verfolgte man eine etwas andere Strategie. Im Vorfeld wurde eine Konsumentenumfrage durchgeführt, um zu erfahren, wie Menschen die fehlende Verbindung zur Natur in den dunklen Wintermonaten erleben. Die Ergebnisse machten Schlagzeilen und zogen Dutzende Artikel in Zeitungen und Online-Medien nach sich. Allein über die sozialen Netzwerke wurden 1,3 Millionen Menschen erreicht. Mit Nachrichten, die direkt mit der Botschaft des PR-Events verknüpft waren.

In den Niederlanden sorgte der Mood Garden für viel kostenlose Werbung im Gegenwert von über 700.000 €.

Alles in allem war diese internationale PR-Kampagne, die die positive Kraft von Blumen und Pflanzen vermittelte, ein voller Erfolg.  

Neugierig auf die botanischen Wunder? Hier klicken und scannen Sie den QR-code!

Sie haben den blühenden Eiffelturm verpasst? Hierunter geht‘s zum Video.

Please accept marketing-cookies to watch this content.