• LinkedIn

Von Grau zu Grün: Outdoorpflanzen im Fokus

22 Februar 2024

Ab 1. März werden Outdoorpflanzen in den deutschen und niederländischen Medien in den Mittelpunkt gestellt. Die Kampagne „Von Grau zu Grün“ wird dieses Jahr fortgesetzt.

Bild
Van Grauw naar Groen

In der Presse und in Zusammenarbeit mit deutschen Lifestyle-Medien wird den Themen Aufmerksamkeit gewidmet. Die Botschaft ist klar: Ein grünes Umfeld fördert die geistige und körperliche Gesundheit und steigert die Lebensqualität. Online wird die Kampagne durch kurze Video-Animationen begleitet, die zeigen, was mehr Grün bewirkt.

Die Kampagne wird der neuen Strategie des Blumenbüros entsprechend immer umfassender angelegt. Um möglichst viele Verbraucher*innen zu erreichen, wird eine breit gefächerte Palette an Medienaktivitäten und Kanälen genutzt. Das Blumenbüro arbeitet bei der Kampagne eng mit der Outdoor-Marketinggruppe von Royal FloraHolland zusammen. 

Multimedia
Um die Kampagne für Outdoorpflanzen sichtbarer zu machen, werden verschiedene Online- und Offlinepflanzen miteinbezogen. Kurze Video-Animationen visualisieren den Unterschied zwischen einem Gebäude mit und ohne Outdoor-Bepflanzung. Jeden Monat werden Pressemitteilungen an Redaktionen verschickt und es wird die Zusammenarbeit mit verschiedenen Verbraucherzeitschriften gesucht.  Im Frühling und im Sommer werden die Veröffentlichungen mit kleineren PR-Aktionen kombiniert. Ab September liegt der Schwerpunkt auf Herbstpflanzen. 

Niederländische Meisterschaft im "Tegelwippen" 
Pünktlich zum Frühlingsanfang wird die Kampagne „Von Grau zu Grün“ am 21. März fortgesetzt. An diesem Tag finden die niederländischen Landesmeisterschaften 2024 im „Tegelwippen“ statt. Es geht dabei um das Entfernen von (Beton-)Platten aus Grünanlagen und Gärten. Bis 31. Oktober wetteifern Bewohner*innen und Gemeinden, wer die meisten Platten entfernt. Letztendlich geht es darum, für mehr Grün zu sorgen. Denn wenn man Platten durch Gras, Blumen, Bäume und Büsche ersetzt, setzt man „Von Grau zu Grün“ in die Tat um. Dadurch schafft man ein angenehmeres Lebensumfeld – für Mensch und Tier: klimaresistenter, besser für Insekten und andere Fauna, kühler an heißen Tagen, und natürlich viel schöner! Zu diesem Zweck werden die Outdoor-Marketinggruppe von RoyalFlora Holland und Blumenbüro Holland noch enger mit der Organisation zusammenarbeiten, wie zum Beispiel zum Auftakt der niederländischen Landesmeisterschaften „Tegelwippen“ am 23. März in der niederländischen Fernsehsendung „De Grote Tuinverbouwing“.

Rundfunkwerbung
In diesem Jahr wird „Von Grau zu Grün“ auch wieder in einer Reihe von Radiowerbespots auf beliebten Sendern in den Niederlanden beworben. Die kurzen Radiospots rufen dazu auf, das eigene Lebensumfeld grüner zu gestalten, auch wenn es noch so klein ist. Den Verbraucher*innen wird nahegelegt, Pflanzen für den eigenen Garten, Balkon oder den öffentlichen Raum anzuschaffen.

Please accept marketing-cookies to watch this content.
“Von Grau zu Grün” Toolkit zum Download
Dieses Toolkit enthält verschiedene Kommunikationsmittel wie Kampagnenbilder, Banner, Poster und Social Media Posts mit passenden Texten in Niederländisch, Englisch und Deutsch.
Es steht HIER zum Download bereit.