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Blumenbüro Holland plädiert für Erhalt der Kollektivität

30 März 2023

„Jetzt oder nie“

Der Beitragseinzug für die Aktivitäten des Blumenbüro Holland muss ab 1. Januar 2024 anders organisiert werden. Hintergrund ist, dass Royal FloraHolland (RFH) ankündigte, ab 1. Januar 2024 keine Beiträge mehr von liefernden Produzenten und Händlern einzuziehen und an das Blumenbüro weiterzuleiten.  Das Blumenbüro will den Beitragseinzug ab 2024 über eine Verbindlichkeitserklärung, niederländisch: Algemeen Verbindend Verklaring, „AVV“, regeln, an der sich alle Schnittblumen- und Zimmerpflanzen-Produzenten und Handelsorganisationen finanziell beteiligen. Um die Verbindlichkeitserklärung einzuführen, bedarf es einer Abstimmung.  Die Unternehmen der Zierpflanzenbranche entscheiden somit, ob die Aktivitäten von Blumenbüro Holland fortgeführt werden. In den kommenden Wochen können die Unternehmen ihre Stimme abgeben.

Die Verbindlichkeitserklärung, „AVV“, in den Niederlanden ist die einzige Möglichkeit, um für den Erhalt der Kollektivität zu sorgen. Produzenten und Händler werden gebeten, ihre Stimme bezüglich der AVV abzugeben. Dies ist vom 27. März bis 7. April 2023 online möglich.

Konsumenten, Kampagnen und Kenntnisse
„Im Grunde geht es um die Fortsetzung dessen, was wir in über 40 Jahren Konsumentenmarketing an gemeinsamem Potenzial und Wissen zusammengetragen haben“, so Yvonne Watzdorf, die Geschäftsführerin von Blumenbüro Holland. „Wir erfassen Daten über Konsumenten, ihre Vorlieben und ihr Verhalten. Diese Daten nutzen wir für kreative Kampagnen und Maßnahmen, die die Nachfrage nach Blumen und Pflanzen anregen. Das tun wir in den wichtigsten europäischen Absatzmärkten und aussichtsreichsten Ländern. Letztendlich zielen wir darauf ab, dass Konsumenten mehr und öfter Blumen und Pflanzen kaufen. Das ist die Essenz dessen, was wir für die Branche leisten. Wir teilen unsere Erkenntnisse über Konsumenten und unser Kampagnenmaterial mit den Unternehmern der Zierpflanzenbranche, so dass alle davon profitieren können.“

Gemeinsam für ein positives Image des Zierpflanzensektors
Neu ist, dass das Blumenbüro sich auch intensiver der Branchenkommunikation widmet. Damit sollen Know-how

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Yvonne Watzdorf,  directeur Bloemenbureau Holland
und Innovationskraft der Unternehmen in der Zierpflanzenbranche der breiten Öffentlichkeit besser vermittelt werden. „Wenn wir zeigen, wie bemüht und ambitioniert wir auf eine nachhaltige Branche hinarbeiten und welche Ergebnisse wir erzielen, können wir zu einem positiven Image der Branche beitragen. „Wollen wir kollektiv in Konsumentenkommunikation, Wissen und Zusammenarbeit investieren? Das ist die Frage, um die es jetzt geht. Jetzt oder nie“, schließt Yvonne Watzdorf.

Ehrlicher für alle
Zum 1. Januar 2024 beendet Royal FloraHolland (RFH) den Beitragseinzug für die kollektive Promotion, die von Blumenbüro Holland ausgeführt wird. RFH führt als wichtigstes Argument an, dass „Trittbrettfahrer“ vom Mehrwert kollektiver Maßnahmen profitieren, ohne dass sie dafür einen Beitrag zahlen. Basis der Verbindlichkeitserklärung AVV in den Niederlanden ist dahingegen, dass alle beitragen – auch jene Unternehmen, die ihre Schnittblumen oder Zimmerpflanzen nicht an Royal FloraHolland liefern oder bei Royal FloraHolland einkaufen.

Erstattungsregelung
Die Einführung der AVV hat deshalb finanzielle Folgen für Unternehmen, die die Versteigerung Royal FloraHolland (RFH) momentan ganz oder teilweise umgehen. Es wurde beschlossen, allen Produzenten und Handelsunternehmen 15 % des Gesamtbeitrags an das Blumenbüro Holland zu erstatten, damit die finanzielle Umstellung nicht zu groß wird. Das gilt auch für Unternehmen, die aktuell ausschließlich über RFH Handel treiben und Beiträge zahlen.

Neue Form des Beitragseinzugs
Die AVV ist im Prinzip für die Dauer von vier Jahren gültig (2024-2027). Sowohl den Beitragseinzug als auch die Kontrolle der Beitragsentrichtung übernimmt ein externes Verwaltungsbüro. Eine AVV ist in den Niederlanden ein bewährtes System, um kollektive Finanzierungen zu organisieren. Im Januar trat diese Form des Beitragseinzugs für das niederländische Programm „Onderzoek en Innovatie Kennis in je Kas“ (KIJK) in Kraft. Damit tragen alle Gewächshausgärtner im Lebensmittelanbau und in der Zierpflanzenproduktion in den nächsten drei Jahren zu übergreifender Forschung für verschiedene Innovationsprogramme bei.
Blumenbüro Holland möchte ermitteln, wie groß die Akzeptanz bezüglich einer AVV ist. Deshalb lädt das Blumenbüro Produzenten und Händler ein, vom 27. März bis 7. April 2023 über die Einführung der AVV abzustimmen. Über ein Online-Mailing der unabhängigen Marktforschungsagentur Motivaction können stimmberechtigte Eigentümer, Geschäftsführer und Großaktionäre ihre Stimme abgeben. Nach der Auswertung der Ergebnisse reicht die Branchenorganisation Zierpflanzenbau (Brancheorganisatie Sierteelt) den Antrag für eine AVV beim niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität ein. Das Ministerium legt den Antrag zunächst der Europäischen Kommission zur Genehmigung vor. Danach trifft der zuständige Minister eine endgültige Entscheidung.

Neue Wege für Blumenbüro Holland
Die Welt und die Branche befinden sich im Umbruch. Angesichts dieser Veränderungen will auch das unabhängige Blumenbüro Holland einen neuen Kurs fahren. „Was gut ist, behalten wir bei, und wo nötig, schlagen wir neue Wege ein“, stellt Yvonne Watzdorf fest. „Wir entwickeln auch weiterhin aktivierende Marketingkampagnen und inspirieren Konsumenten in den wichtigsten europäischen Absatzmärkten über Offline- und Online-Kanäle. Wir werden uns noch intensiver mit der Erfassung von Daten über Konsumenten und ihre Vorlieben und Verhalten befassen. Diese Erkenntnisse teilen wir mit Produzenten und Händlern, damit sie diese bei ihren Entscheidungen berücksichtigen können. Und wir werden uns gemeinsam mit Branchenkollegen darum bemühen, den Konsumenten die Zierpflanzenbranche noch näher zu bringen. Davon profitieren alle, und wir stärken damit langfristig den Sektor.“
 

Weitere Informationen auf Englisch finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.flowercouncil.co.uk/towards-a-new-collection-model-have-your-say
Und weitere Informationen auf Niederländisch finden Sie unter: https://www.bloemenbureauholland.nl/naar-een-nieuwe-inning-stem-mee
Dort können Sie sich auch jeweils anmelden, um an der Abstimmung teilzunehmen, falls Sie stimmberechtigt sind und noch keine Online-Einladung erhalten haben. Sie erhalten dann innerhalb von zwei Werktagen eine Einladung der unabhängigen Marktforschungsagentur Motivaction.

                    
30. März 2023