• LinkedIn

Die Ergebnisse der AVV-Abstimmung sind da

25 April 2023

Breite Unterstützung für Blumenbüro Holland und Kollektivität
Nicht genug Händlerstimmen für die Einführung der AVV

Die Online-Abstimmung über die Einführung einer Verbindlichkeitserklärung (niederländisch: Algemeen Verbindend Verklaring, „AVV“), die diesen Monat von Blumenbüro Holland in den Niederlanden durchgeführt wurde, fand seitens der Produzenten sehr breite Unterstützung. Allerdings bekam sie von den Händlern nicht genug Stimmen, um durchgesetzt werden zu können. 

Bild
Yvonne Watzdorf - Geschäftsführer Blumenbüro Holland
„Die Unterstützung durch die Produzenten ist groß und eindeutig. Wir haben nicht nur mehr als genug Stimmen, um repräsentativ zu sein, sondern eine überwältigende Mehrheit der Produzenten hat sich auch für Kollektivität ausgesprochen. Das sind auf jeden Fall sehr gute Nachrichten“, so Frau Watzdorf, die Geschäftsführerin von Blumenbüro Holland. Aufgrund einer unzureichenden Anzahl von Stimmen aus den Handelsbetrieben wurden die von der niederländischen Branchenorganisation Zierpflanzenbau (Brancheorganisatie Sierteelt) vorab festgelegten Kriterien nicht erfüllt, um den Antrag auf Einführung der AVV beim niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität einzureichen. 

Gesprächsbedarf 
Im Vorfeld der Abstimmung sprachen sich Royal FloraHolland (RFH), der VGB (Verband des niederländischen Blumengroßhandels) und eine Reihe größerer Handelsparteien ausdrücklich und öffentlich für die Beibehaltung der kollektiven Aktivitäten von Blumenbüro Holland aus. 
Angesichts der großen Mehrheit der positiven Stimmen der Produzenten und der Unterstützung durch RFH und VGB blickt das Blumenbüro den anstehenden Gesprächen über eine andere Form der Finanzierung der kollektiven Aktivitäten zuversichtlich entgegen. „Denn eines ist klar: Es besteht kein Zweifel an der Wichtigkeit von Branchenkommunikation, Konsumentenwerbung und Marktforschung. Wir werden das Gespräch suchen, um eine für alle Parteien passende Lösung zu finden. Denn die brauchen wir, um den Zierpflanzensektor stark und zukunftssicher aufzustellen. Zumindest darin sind wir uns einig. Jetzt müssen wir nur noch eine Form finden, mit der alle einverstanden sind.“

Vom 27. März bis 7. April konnten Produzenten und Händler online über die Einführung der AVV für kollektive Aktivitäten von Blumenbüro Holland abstimmen. Die Marktforschungsagentur Motivaction lud mehr als 3.900 Unternehmen ein, an der Abstimmung teilzunehmen. Nach Prüfung der Gültigkeit der abgegebenen Stimmen und der Gewichtung nach Umsatzkategorien wurde festgestellt, dass die Anzahl der von Handelsbetrieben abgegebenen Stimmen nicht ausreichte, um die Einführung der AVV durchzusetzen.

                 
24. April 2023