• LinkedIn

EU-Förderung für paneuropäische Zierpflanzen-Kampagne bewilligt

16 Dezember 2020

Dank der bisher einmaligen Zusammenarbeit von sechs europäischen Organisationen zur Absatzförderung im Gartenbau wurden von der Europäischen Union (EU) Mittel für eine neue Werbekampagne bewilligt, die den Verkauf von Blumen und Pflanzen im Frühjahr 2021 fördern soll.

Aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Krise auf den europäischen Agrarsektor hat die EU einen Notfallfonds in Höhe von 10 Millionen Euro für Initiativen eingerichtet, die zur Wiederherstellung normaler Marktbedingungen im Jahr 2021 beitragen. Durch intensive Lobbyarbeit von Union Fleurs (Dachverband des internationalen Blumen- und Pflanzengroßhandels) und VBN (Vereinigung niederländischer Blumenversteigerungen) konnte erreicht werden, dass der Gartenbausektor als einer der fünf Agrar-Bereiche eingestuft wurde, die Mittel aus diesem Notfallfonds beantragen durften.

Erfolgreicher gemeinsamer Antrag
Wir freuen uns, dass unser gemeinsamer Antrag erfolgreich war und bewilligt wurde. Es erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit, dass wir mit einer zusätzlichen Kampagne einen Beitrag zur Erholung des europäischen Gartenbausektors leisten können.

Zusammen mit der EU-Förderung von 85 Prozent beläuft sich das Gesamtbudget dieser Kampagne auf 1,9 Millionen Euro, die in eine generische Werbekampagne für Blumen und Pflanzen in Frankreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark und den Niederlanden investiert werden sollen. Der größte Teil des Budgets wird in Frankreich und Deutschland eingesetzt, da die meisten Kampagnenpartner schwerpunktmäßig ein Handelsinteresse in diesen beiden Ländern haben. Dabei hat Union Fleurs den Zusammenschluss aller Projektpartner zu einem Konsortium ermöglicht.

Dank an alle Partner
Blumenbüro Holland dankt allen Partnern, die zum Erfolg des Antragsverfahrens beigetragen haben, und freut sich darauf, eine wirkungsvolle Kampagne zu entwickeln, die europäische Konsumenten dazu anregt, in 2021 noch mehr Blumen und Pflanzen zu kaufen.

Dennis van der Lubbe, Geschäftsführer Blumenbüro Holland: „Ich bin sehr froh, dass es trotz des extremen Zeitdrucks bei der Einreichung des Antrags gelungen ist, diese Fördermittel aus dem EU-Notfallfonds zu erhalten. Im Auftrag unserer Stakeholder ist unser Anliegen, Konsumenten zu inspirieren und anzuregen, mehr Blumen und Pflanzen zu kaufen. Die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern versetzt uns in die Lage, 2021 noch mehr zu tun.“

Bild