• LinkedIn

Rückblick des Blumenbüros auf eine ereignisreiche Woche bei der IPM

01 Februar 2023

Einiges war los am Stand von Blumenbüro Holland auf der IPM in Essen. Vor allem dem Thema Nachhaltigkeit wurde auf der Messe viel Aufmerksamkeit geschenkt. So auch bei uns: Wir präsentierten unsere Nachhaltigkeitsstudie einem internationalen Publikum und stellten Anne van der Wal als neue Leiterin des Nachhaltigkeitsprogramms vor. 

Neben vielen Züchtern und Händlern aus den Niederlanden fanden auch internationale Branchenorganisationen und Kooperationspartner wie BGI, Union Fleurs, FSI, FDF und Landgard den Weg an unseren Stand in Halle 1. Unser eigener Barista versorgte die Gäste mit frischem Kaffee, und es wurde wieder zahlreich und spontan auf die einladende Gestaltung unseres Stands mit dem farbenfrohen Blumendach reagiert. 
 

Please accept marketing-cookies to watch this content.


Großer Bedarf an Zusammenarbeit 

Für Anne van der Wal war es die erste IPM. Sie nutzte die Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielen Nachhaltigkeitsinitiativen in der Branche zu verschaffen. Selbstverständlich nahm sie an der Jahrestagung der Floriculture Sustainability Initiative (FSI) teil. „Ich habe von vielen Gesprächspartnern gehört, dass Unternehmen sich bereits für Nachhaltigkeitsinitiativen einsetzen. Gleichzeitig stelle ich fest, dass es ein starkes Bedürfnis nach Gemeinschaftlichkeit und Zusammenarbeit gibt. Viele fragen sich: Wie können wir gemeinsam vorankommen und unsere Nachhaltigkeitsinitiativen präsentieren? Dabei möchte Blumenbüro Holland eine aktive Rolle spielen. Wir werden in Kürze Gespräche mit Unternehmern und Branchenverbänden führen, um dies zu diskutieren.“

Auch für Rob Tas, den neuen (Inter)national Relations Manager von Blumenbüro Holland, kam die IPM genau zum richtigen Zeitpunkt. „Der große Vorteil einer Messe ist natürlich, dass man in kürzester Zeit mit so vielen verschiedenen Menschen sprechen und jede Menge Kontakte knüpfen kann. Besonders haben mich der Tatendrang und der Unternehmergeist beeindruckt. Jeder hat seine Spezialisierung, aber das Interesse an Zusammenarbeit ist groß. Genau das macht einen starken Sektor aus. Ich freue mich darauf, diese Gespräche in der kommenden Zeit fortzusetzen und zu überlegen, wie wir als Blumenbüro den Sektor weiter stärken können.“

Möchten Sie mehr wissen?
Sie erreichen Anne van der Wal unter: avanderwal@bloemenbureauholland.nl, 00 31 6 51 60 38 63.
Sie erreichen Rob Tas unter: rtas@bloemenbureauholland.nl, 00 31 6 26 81 38 99.
Bei Fragen zur IPM hilft Ihnen Monique Tummers gern weiter: mtummers@bloemenbureauholland.nl.

                   
Februar 2023