• LinkedIn

Rund 4 Millionen Menschen haben sich angesehen wie Cupidrone Liebe verschenkt.

23 Februar 2015

In den Tagen vor dem Valentinstag, zeigte Cupidrone rund 4 Millionen Menschen, dass die Liebe buchstäblich in der Luft liegt. Mit einem Kurzfilm wollte Tollwasblumenmachen.de möglichst vielen Menschen deutlich machen, dass Blumen noch immer das am meisten geschätzte Valentinsgeschenk sind.

Cupidrone
In dem kleinen Film sucht die rote Drohne „Cupidrone“ die Straßen von  Verona nach verliebten Paaren und einsamen Seelen ab. Hat Cupidrone ein Ziel entdeckt, wirft er eine rote Rose herab. Was das zeigt? Nun, das jahrhundertealte Symbol der Liebe – die rote Rose – erfüllt ihre schöne Aufgabe noch immer perfekt. „Wer den Valentinstag zu etwas Besonderem machen will, dem zeigt Cupidrone, dass Blumen auf die Menschen eine wunderbare Wirkung haben”, so Ivo van Orden, Kampagnenmanager bei Blumenbüro Holland.

Starke virale Wirkung
Der Film ist auf Mooiwatbloemendoen.nl und in drei Varianten in den anderen Kernländer auf den Webseiten: Funnyhowflowersdothat.co.uk, Lajoiedesfleurs.fr und Tollwasblumenmachen.de zu sehen.  Viele relevante Blogger und Redaktionen wurden animiert den Film zu veröffentlichen und so dessen Reichweite zu vergrößern. Am Freitag vor dem Valentinstag war Cupidrone dadurch auch im niederländischen Frühstücksfernsehprogramm „Vandaag de Dag“ des Senders WNL (NPO1) zu sehen. Auf Facebook, Twitter (#cupidrone) und über die Videoplattformen YouTube, Be-On und Exponential wurde der Film auch einem breiteren internationalen Publikum zugänglich gemacht.

Die Franzosen sahen Cupidrone am häufigsten zu
In Frankreich ist der Film besonders beliebt. Er wurde dort am häufigsten gesehen (29% aller Zuschauer) und erhielt auf Facebook und YouTube die meisten positiven Bewertungen (5.698 Likes). In Großbritannien (1.781 Likes) und in Deutschland (2.338 Likes) lag die Anzahl derjenigen, die sich den Film angesehen haben, nur geringfügig niedriger (beide 27%). Die Niederlande folgen als kleinstes Land mit etwas Abstand und 17 Prozent der Zuschauer und 2.127 Likes.