• LinkedIn

Erfolgreiche Outdoorpflanzen-Kampagne wird in den Niederlanden und Deutschland fortgesetzt

13 März 2023

„Von Grau zu Grün“: Dritter Kampagnenflight beginnt in Kürze

Das Deutsche Toolkit kann ab dem 28. März heruntergeladen werden. Das Niederländische Toolkit ist bereits verfügbar.

Am 20. März startet die Outdoorpflanzen-Kampagne „Von Grau zu Grün“ in den Niederlanden zum dritten Mal. Kampagnenstart für Deutschland ist der 3. April. Mit kurzen Animationsfilmen und Website-Bannern verbreiten wir unsere grüne Botschaft online und in den sozialen Medien. Wir möchten Verbraucher dazu anregen, sich mit mehr Grün zu umgeben. Neu in diesem Jahr ist das Kampagnen-Toolkit mit Materialien, die einfach heruntergeladen und für eigene Kommunikationskanäle verwendet werden können.

Neuer Grünbürgermeister
Die Suche nach Kandidat*innen für das Amt des Grünbürgermeisters von Amsterdam, ebenfalls Teil der „Von Grau zu Grün“ Kampagne, ist in vollem Gange. Ende März werden wir unsere Entscheidung offiziell bekannt geben. Wie bereits Rapper Dio und Schauspielerin Isa Hoes wird sich der oder die neue Grünbürgermeister*in für mehr Grün in unserem Lebensraum einsetzen. Dies geschieht sowohl durch Inspiration als auch durch tatkräftiges Anpacken.

VOGUE LIVING
Im Rahmen der Kampagne erscheinen Artikel auf unserer Website Pflanzenfreude.de – zum Beispiel über Fassadengärten und Beetbepflanzung. Um die Verbraucher auch offline zu erreichen, wird die Kampagne in den Niederlanden im Outdoor-Special von VOGUE LIVING vorgestellt. Diese Ausgabe des Lifestyle-Magazins ist in unserem Nachbarland ab Ende März im Handel erhältlich.

Deutsche Kampagne
Deutsche Konsument*innen werden der Kampagne auf mehreren Websites begegnen, auf denen wir einen sogenannten Homepage-Takeover einsetzen. Die Startseite der Website wird dann für einen kurzen Zeitraum komplett von der Kampagne „Von Grau zu Grün“ übernommen. Diese Werbeform ist besonders auffällig und effektiv. Auf unserer Website Pflanzenfreude.de finden Konsument*innen eine ganze Reihe inspirierender Artikel. Diese werden wir natürlich auch über unsere deutschen Social-Media-Kanäle beworben.

Kooperation mit der Aktionsgruppe Outdoor
Das Kampagnendesign wurde in Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe Outdoor von Royal FloraHolland entwickelt. Die Aktionsgruppe schaltet zum Start der Kampagne „Von Grau zu Grün“ einen Radiospot. Außerdem haben sie in die Online-Kampagne investiert, um eine größere Reichweite zu erzielen. Zudem unterstützen wir in den Niederlanden gemeinsam die Aktion „NK Tegelwippen“, die vom 21. bis 23. März stattfindet. Dabei werden Stein- und Betonplatten im öffentlichen Raum durch Grün ersetzt, beispielsweise Rollrasen. Darüber hinaus haben wir spezielle Beiträge in der Gartensendung „De Grote Tuinverbouwing“ (Der große Gartenumbau) beim niederländischen Sender SBS6 gekauft. Auf diese Weise erreichen wir mit der Kampagne eine noch größere Zielgruppe.

Kampagnen-Toolkit „Von Grau zu Grün“ herunterladen
Eine Neuheit ist dieses Jahr das Toolkit zur Kampagne „Von Grau zu Grün“. Es umfasst verschiedene Materialien, wie Bilder, Banner, Poster und Social Posts mit passenden Texten auf Niederländisch, Englisch und Deutsch. Das Niederländsche Toolkit kann ab dem 14. März auf unserer Website www.bloemenbureauholland.nl heruntergeladen werden. Royal FloraHolland wird auch im Newsletter darauf hinweisen.

In Deutschland startet die Kampagne am 3. April. Hierfür kann das Toolkit ab dem 28. März von der Website www.blumenbuero.de heruntergeladen werden.

 



               
März 2023