• LinkedIn

„Danke Pflanzen!“ weiterhin erfolgreich

14 Februar 2023

Auch polnische Verbraucher reagieren positiv

Bild
Danke-Pflanzen_750x260

Bild entfernt.Bild entfernt.Die Kampagne „Danke Pflanzen!“ wurde bereits zum fünften Mal in Folge erfolgreich durchgeführt. Der Flight lief im September und Oktober in fünf Ländern und sorgte erneut für bessere Bewertungen und gestiegene Kaufabsichten. Auch die polnischen Verbraucher, für die es die erste Kampagne dieser Art war, vergaben gute Noten. Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die Blumenbüro Holland bei der Marktforschungsagentur Motivaction in Auftrag gegeben hat. 

Der Wachstumstrend setzt sich fort
Die Untersuchung zeigt, dass auch dieser Kampagnenflight sein Ziel erreicht hat. In den wichtigsten Käufergruppen Aesthetic Explorer (AE) und Status Seeker (SS) lag die Gesamtbewertung bei 8,4 bzw. 7,5. Die Kaufabsicht in beiden Gruppen lag bei 78 % bzw. 62 %.. 

Informationen zur Kampagne
Die Kampagne „Danke Pflanzen!“ fand vom 26. September bis zum 16. Oktober 2022 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden statt. In diesem Flight bedankten wir uns bei den Pflanzen, die unser Homeoffice verschönern. Die Kampagne wurde durch (digitale) Außenwerbung, Mobile- und Online-Videowerbung sowie mithilfe von Influencer*innen auf Facebook und Instagram sichtbar gemacht. Die Beiträge der Influencer*innen wurden in den vier Kernländern von 2,2 Millionen Menschen angeklickt und erhielten über 25.000 Likes, Kommentare und Shares.

Im Anschluss wurde die Kampagne „Danke Pflanzen!“ noch um eine weitere Content-Kampagne rund um mehr Grün im Homeoffice ergänzt.

Die deutschen Verbraucher bewerteten die Kampagne insgesamt mit 7,3, während die Käufergruppen AE und SS die Note 8,4 bzw. 7,2 vergaben. Die Kaufabsicht lag insgesamt bei 52 % (81 % für die AE und 59 % für die SS).

Vom 10. bis 30. Oktober fand die Kampagne erstmals auch in Polen statt. Neben Werbeanzeigen gab es auch Veröffentlichungen in Verbrauchermagazinen und Fachzeitschriften sowie unterstützende Aktivitäten in Großmärkten. Die polnischen Verbraucher bewerteten die Kampagne insgesamt mit 8,2, während die Käufergruppen AE und SS die Note 9,3 bzw. 7,9 vergaben. Die Kaufabsicht lag insgesamt bei 69 % (91 % für die AE und 65 % für die SS).

                   
Februar 2023