• LinkedIn

Evaluation der „Danke Pflanzen“-Kampagne

09 Dezember 2021

Das Thema Home Office mit Pflanzen findet Resonanz

Wir sagen es gern wieder und wieder: Umgeben von Pflanzen fühlt man sich einfach besser. Dies gilt natürlich auch für das Home Office. Konzentration, Kreativität und Ruhe: Dafür können Pflanzen am Arbeitsplatz sorgen. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr mit der „Danke Pflanzen“-Kampagne bei den Pflanzen einmal ganz besonders bedankt. Wie bei all unseren größeren Kampagnen hat die Marktforschungsagentur Motivaction die Wirksamkeit dieser Kampagne ausgewertet.

Bessere Bewertung und gesteigerte Wertschätzung
Die Zielgruppe „Aesthetic Explorer“ bewertet die „Danke Pflanzen“-Kampagne dieses Jahr mit der Bewertung 8,5 (Skala 1-10). Im letzten Jahr war es eine 8. Außerdem gaben 90 % (im Vorjahr 82 %) der Zielgruppe an, dass sie die Kampagne attraktiv finden, 81 % (vorher 76 %) bezeichneten die Kampagne als persönlich relevant und 92 % (vorher 89 %) finden die Kampagne unterhaltsam. 97 % der Zielgruppe geben an, dass die die Kampagne leicht verständlich sei.

Gestiegene Kaufabsicht
77 % der Zielgruppe fühlen sich durch die Kampagne ermutigt, Pflanzen zu kaufen, im letzten Jahr waren es noch 71 %. Neben dieser direkten Wirkung auf die Kaufabsicht gaben 33 % an, dass sie in den nächsten 12 Monaten mehr Pflanzen für sich selbst kaufen wollen, 28 % wollen mehr Pflanzen verschenken.

Die Kampagne kurz zusammengefasst
Die Kampagne wurde in den vier Kernländern (Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königriech und Niederlande) nicht gleichzeitig durchgeführt. Es wurden jedoch größtenteils dieselben Mediakanäle genutzt: YouTube, Facebook, Instagram und Pinterest – und digitale Außenwerbung. Die anderen Säulen dieser Kampagne waren PR-Aktionen, Influencerkooperationen und Content auf den Konsumentenseiten. Außerdem fanden im Zusammenhang mit der „Danke Pflanzen“-Kampagne mehrere Verkaufsförderungskampagnen statt.

PR in den Niederlanden: die „Karrierepflanze“
Redakteure von Magazinen wie vtwonen, Jan, Libelle, Volkskrant Magazine, Metro und Telegraaf Werk wurden mit einem Tour-Bus besucht und zu einem kurzen Coaching eingeladen, bei dem sie herausfinden konnten, welche Pflanze am besten zu ihren Zielen passt: Fehlt es an Kreativität oder Konzentration oder ist einfach nur zusätzliche Motivation nötig? Zu jedem Ziel wurde die persönliche „Karrierepflanze“ ermittelt. Den Test konnte man auch online über die niederländische Konsumentenwebsite Mooiwatplantendoen.nl durchführen.
Das Endergebnis der PR-Aktivitäten können wir noch nicht mitteilen, da noch eine Reihe von Veröffentlichungen anstehen, beispielsweise im Magazin LINDA - Ausgabe März 2022, auf Beaumonde.nl im November/Dezember und auf MarieClaire.nl in Kalenderwoche 48. Wir verhandeln aktuell auch noch mit einer Reihe anderer Redaktionen.

PR in Deutschland: Ein-Zoomen auf den grünen Arbeitsplatz
In Deutschland wurde ein dreiteiliger PR-Ansatz verfolgt. Mitte August erhielten die Redaktionen von Publikumsmedien Newsflashs mit Tipps für einen grünen Arbeitsplatz. In einem Live-Experiment konnten Redakteure und Redakteurinnen von Lifestyle-Magazinen selbst erleben, was Pflanzen am Arbeitsplatz für sie tun können. Gemeinsam mit ihnen haben wir eine Reihe von Pflanzen ausgewählt, um den eigenen Arbeitsplatz zu begrünen. Schließlich haben wir im Rahmen einer Befragung die Beziehung zwischen deutschen Beschäftigten im Homeoffice und ihren Pflanzen untersucht. 
Dieser PR-Ansatz führte zu 87 Veröffentlichungen, davon 30 in Printmedien, die mehr als 205 Millionen Konsumenten erreichten und damit einen Werbewert von fast 800.000 € generieren konnten. Sehen Sie sich eine der Veröffentlichungen an, die aus den Live-Tests resultiert. Link: Instyle-Artikel

PR in Frankreich: das „Merci les Plantes“-Büro
Neben der üblichen Presseberichterstattung wurden Journalisten, Influencer und Laufpublikum eingeladen, in einer grünen Umgebung zu arbeiten. Dazu wurde ein Co-Working Space in einen „Danke Pflanzen“-Büro-Dschungel verwandelt, um der Freude an der Arbeit richtig Schub zu verleihen: das „Bureau Merci les Plantes“. 
Das Ergebnis: 133 Veröffentlichungen, davon 12 in Printmedien, vier im Radio, 30 Online-Berichte (einschließlich Elle.fr) und als überwiegender Teil Posts und Stories von Influencern – mit einer Gesamtreichweite von über 24 Millionen Konsumenten.

PR im Vereinigten Königreich: das Zimmerpflanzen-Versteck
Im „Beton-Dschungel“ (einem Stadtviertel mit wenig Grün) bei Boxpark in London wurde eine besondere Installation aufgestellt. Dort konnten Presse und Konsumenten in die Welt der Pflanzen eintauchen und deren Wirkung auf ihr Wohlbefinden erleben. Auch hier wurde eine Verbindung zur Arbeit (im Home Office) hergestellt. Für die Installation haben wir mit dem preisgekrönten Designer DaeWha Kang und dem Pflanzenexperten James Wong zusammengearbeitet. Schauen Sie sich das Video an, um diese Erfahrung, die mit Pflanzen möglich wird, selbst zu erleben. Video-Link: Houseplant Hideout 2021

Die Ergebnisse
Auch die Ergebnisse dieser Aktion sind beeindruckend. Die PR-Kampagne führte zu 78 Veröffentlichungen, von denen sieben in nationalen Printmedien erschienen. Dazu gehörten Tageszeitungen wie der Daily Mirror, die Sun und der Daily Express. Die übrigen Veröffentlichungen erfolgten online und/oder regional, meist wurde auch das Video eingebunden. Insgesamt konnten wir damit mehr als 1,2 Milliarden Kontakte realisieren.

Zusammenarbeit mit Influencern
Die Influencer-Kampagne ist noch nicht abgeschlossen, die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

                  
Dezember 2021