• LinkedIn

Verbraucher reagieren stark auf Verkaufsförderungen

14 Februar 2023

Verkaufsförderungen auch außerhalb der Kernländer erfolgreich

Ende 2022 entwickelte Blumenbüro Holland zusammen mit verschiedenen Lieferkettenpartner Verkaufsförderungen rund um die Kampagne „Danke Pflanzen!“ in Norwegen, Schweden und Italien. Den Verkaufsergebnissen zufolge kamen diese bei den Verbrauchern ausgesprochen gut an. 

Bild
Consumenten reageren massaal op shopper activaties met orchideeën
Zu bestimmten Gelegenheiten organisiert das Blumenbüro hin und wieder auch Verkaufsförderungen außerhalb der bekannten Kernländer. Die Ziele sind stets dieselben: Umsätze steigern, Warenschwund verringern und die Produktpräsentation in den Geschäften verbessern. Die Initiative geht dabei von den Züchtern und Händlern aus, die zusätzliche Absatzmöglichkeiten bei Bestandskunden sehen. 

Hochwertige Beigaben
In Zusammenarbeit mit Orchid Netherlands und OZ Planten wurden in der norwegischen Floristenkette Mester Grønn (132 Geschäfte) und der schwedischen Gartencenter-Kette Blomsterlandet (63 Gartencenter) Verkaufsförderungen zu „Danke Pflanzen!“ durchgeführt. Kunden von Mester Grønn bekamen beim Kauf von Orchideen eine Blattbegonie geschenkt. Bei Blomsterlandet gab es zu jeder Orchidee gleich den passenden Orchideentopf dazu. Dieser Topf war auch die Gratisbeigabe für die Kunden des italienischen Baumarktes OBI (50 Geschäfte). Hier wurde die entsprechende Verkaufsförderung zusammen mit Royal Lemkes durchgeführt. 

Überzeugende Ergebnisse
Die Gratisbeigaben beim Orchideenkauf waren ein voller Erfolg. Mit 9,85 % mehr Umsatz erreichte Mester Grønn fast das Ziel von 10 %. Auch in den sozialen Medien erregte die Kampagne viel Aufmerksamkeit. Mit über 7,5 Millionen Aufrufen und einer Bewertung von 7,7 waren die Kunden mehr als begeistert. In Schweden strömten die Verbraucher in die Gartencenter von Blomsterlandet. Mit starker Medienpräsenz und unter Beteiligung von 13 Influencer*innen gelang es dem Unternehmen, rund 68 % mehr Umsatz beim Orchideenverkauf zu erzielen.

Bei OBI Italien war man ebenfalls mehr als zufrieden. Dank einer starken Marketingkampagne von OBI war die Nachfrage nach der hochwertigen zweirispigen Orchidee groß. Die Kette verzeichnete einen Umsatzanstieg von über 60 % und übertraf damit das Ziel von 10 % deutlich.
                    
Februar 2023