Weihnachten erstrahlt mit Blumen

Marktanalyse zur Rolle von Blumen in der Weihnachtszeit

Wenn wir an Blumen und Pflanzen zu Weihnachten denken, steht der Weihnachtsbaum an erster Stelle. Christmas is blooming Unter anderem durch Lieder wie Oh Tannenbaum ist die Tanne eng mit den Weihnachtsfeiertagen verbunden. Das bedeutet jedoch nicht, dass in dieser Zeit kein Platz für andere Blumen oder Plfanzen ist.  Wir haben die Marktforschungsagentur Motivaction gebeten, die Konsumentenmeinung in unseren vier wichtigsten Absatzländern zu Blumen und Pflanzen während der Weihnachtszeit zu untersuchen. Die Ergebnisse dieer Untersuchung zeigen, dass Blumen und Pflanzen während der Feiertage mehr als willkommen sind.

Weihnachten feiern
Das Weihnachtsfest spielt fast überall in Europa eine wichtige Rolle. 2021 haben 86 % der Konsumenten in Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden Weihnachten gefeiert. Aufgegliedert nach den einzelnen Ländern feiern in Frankreich und dem Vereinigten Königreich 89 % der befragten Konsumenten Weihnachten, in den Niederlanden sind das 83 % und in Deutschland 82 %. Die meisten Konsumenten haben die Feiertage zu Hause verbracht. Etwa ein Drittel der Konsumenten feierte jedoch bei Freunden oder Familienangehörigen. Nur 9 % der Befragten haben (??) an einem anderen Ort als zu Hause gefeiert.

Weihnachtliche Dekoration
Während der Weihnachtszeit schmücken Konsumenten ihr Zuhause gerne mit Weihnachtsdekoration. Im letzten Jahr haben 72 % der Konsumenten ein Weihnachtsprodukt wie Blumen, einen Baum und/oder Pflanzen gekauft. Deutsche und französische Konsumenten haben diese Produkte am häufigsten gekauft; vor allem Weihnachtsbäume: 54 % der deutschen Konsumenten und 47 % der französischen Konsumenten haben einen Baum gekauft. Im Vereinigten Königreich und den Niederlanden taten das 31 % der Konsumenten. Hier sehen wir, dass die Aesthetic Explorer, unsere wichtigste Zielgruppe, mit einem Prozentsatz von 57 % eher geneigt ist, einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
 

Obwohl ein Großteil der Konsumenten einen Weihnachtsbaum kauft, ist das nicht die einzige Pflanze/Blume, die ihrer Meinung nach für Weihnachten geeignet ist. 81 % der Aesthetic Explorers sehen Weihnachten und Blumen als gute Kombination. Beliebte florale Dekorationen sind Weihnachtssträuße (22 %), weihnachtliche (Blumen-)Gestecke (20 %), eine Pflanze (18 %) und Blumenzwiebeln im Topf (16 %). Ein Blumenstrauß ist in Frankreich am beliebtesten (29 %), in den Niederlanden stehen (Blumen-)Gestecke (28 %) an erster Stelle. Aesthetic Explorers kaufen am ehesten einen Blumenstrauß zu Weihnachten (42 %); sie freuen sich aber auch über ein Weihnachtsgesteck (26 %), eine Pflanze (29 %) oder Blumenzwiebeln im Topf (25 %).

Schenken macht Freude
Konsumenten kaufen nicht nur gerne weihnachtliche Blumen/Pflanzen, sie lassen sie sich auch gerne von ihren Gästen schenken. 54 % der Konsumenten haben angegeben, dass sie sich sehr über Blumen oder einen Weihnachtsstrauß von ihren Gästen freuen. Die Anzahl Konsumenten, die gerne Blumen mitbringt, liegt mit 40 % etwas darunter. Mehr als ein Drittel der Befragten (38 %) schmückt das eigene Zuhause während der Weihnachtszeit gerne mit Blumen. Französische Konsumenten und Aesthetic Explorers lieben es besonders, während der Weihnachtstage Blumen zu bekommen, mitzunehmen und/oder das Zuhause damit zu schmücken.

Pläne für die Zukunft
Die Recherche von Motivaction zeigt, dass sich Blumen während der Weihnachtszeit großer Beliebtheit erfreuen, vor allem bei unserer primären Zielgruppe. Diese Ergebnisse werden wir dazu nutzen, unsere zukünftige Kommunikation rundum Weihnachten und Blumen zu optimieren. Sie sind selbstverständlich herzlich eingeladen, diese Erkenntnisse und Erfahrungen ebenfalls umzusetzen.

Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie von Monique Kemperman, Kampagnenmanagerin, über mkemperman@bloemenbureauholland.nl.

 

                  
April 2022