Die drei besten Verkaufsförderungsaktionen 2020

2020 wurden, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, elf Verkaufsförderungskampagnen umgesetzt. Dabei handelte es sich um Aktionsangebote im Einzelhandel, die die Konsumenten zum Kauf von (mehr) Blumen und Pflanzen anregen sollten. Die Ergebnisse wurden genau dokumentiert. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Konsumentenbefragungen durch, so dass wir unsere Verkaufsförderungen in 2021 auf der Grundlage gewonnener Erkenntnisse weiterentwickeln können. 

Wir freuen uns, Ihnen hier die Top 3 der Verkaufsförderungsaktionen zu präsentieren. 

Shopper activatie: Blume 2000Blume 2000 - Gratis Kokedama Bastel-Kit​
Im September startete eine Verkaufsförderung als Teil der „Danke Pflanzen“-Kampagne in Deutschland. Diese Verkaufsförderung haben wir in Kooperation mit Blume 2000 und Orchidee Nederland realisiert. Innerhalb eines Aktionszeitraums von zwei Wochen erhielten Kunden beim Kauf von Orchideen in einer der 229 Blume 2000-Filialen und im Blume 2000-Webshop ein Kokedama Bastel-Kit geschenkt. Und das kam sehr gut an.

Die Ergebnisse:

  • Während der Aktion stieg der Umsatz um über 40 %. 
  • Die Durchschnittsausgaben für Orchideen bei Blume 2000 wurden gesteigert.

Shopper activatie: GroenRijkGroenRijk - Gewinnaktion Heizstrahler​
Parallel zur Veröffentlichung unseres Herbstblogs animierten wir Konsumenten in den Niederlanden, Gartenpflanzen für die Herbstbepflanzung zu kaufen, damit sie die ganze Schönheit dieser Jahreszeit genießen können. In Kooperation mit GroenRijk und den Produzenten von Gartenpflanzen bei Royal FloraHolland haben wir eine dazu passende Verkaufsförderung entwickelt. Beim Kauf von Gartenpflanzen im Wert von 20 Euro hatten die Kunden von GroenRijk die Chance, einen Heizstrahler im Wert von 249 Euro zu gewinnen. 

Die Ergebnisse:

  • Es wurden 41% mehr Gartenpflanzen als im Vergleichszeitraum 2019 verkauft.
  • Die Höhe der durchschnittlichen Ausgaben pro Kunde stieg um 7 %.
  • 7 % der verteilten Aktionsgutscheine wurden wieder eingereicht. Bei ähnlichen Aktionen sind dies im Durchschnitt 3,5 %.

Shopper activatie: JumboJumbo Urban Jungle Pflanzenmarkt – Gratis Wasserspender
Im Oktober startete die Supermarktkette Jumbo in Kooperation mit dem Großhandelsunternehmen Royal Lemkes und Blumenbüro Holland den „Urban Jungle“ Pflanzenmarkt. Während eines langen Wochenendes war in den über 500 teilnehmenden Jumbo-Filialen in den Niederlanden ein umfangreiches und nach unterschiedlichen Themen gegliedertes Sortiment an Zimmerpflanzen in auffälligen Verkaufsdisplays erhältlich. Die Aktion: Beim Kauf einer Zimmerpflanze im Wert von 10 Euro erhielten die Kunden – als Dankeschön an die Pflanze – einen kostenlosen Wasserspender, ganz im Sinne der Themenkampagne „Danke Pflanzen“. 

Die Ergebnisse:

  • Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Verkaufszahlen um 20 %.
  • Die Konsumenten bewerteten diese Verkaufsförderungsaktion mit einer 7,6 (Skala 1-10).
  • 81 % der Befragten fanden die Aktion ansprechend.

Möchten Sie mehr erfahren oder Kooperationspartner werden?
Wir erzählen Ihnen gerne mehr über die Herangehensweise zur Verkaufsförderung 2020, denn neben den hier genannten Aktionen haben wir auch mit den deutschen und französischen Supermarktketten Kaufland und E. Leclerc, den niederländischen und schwedischen Gartencenter-Filialen von Intratuin und Blomsterlandet sowie dem Floristennetzwerk Fleurop in Deutschland und in den Niederlanden erfolgreich zusammengearbeitet.

Sind Sie an einer Kooperation im Rahmen einer Verkaufsförderung im Jahr 2021 interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf mit Ivo van Orden, Manager Verkaufsförderung über ivanorden@bloemenbureauholland.nl.