Evaluierung der Kampagne „Von Grau zu Grün“

Um unsere Kampagne noch stärker auf die ausgewählte Zielgruppe abzustimmen, werten wir jede Kampagne aus. Dies gilt auch für die Outdoorpflanzen-Kampagne „Von Grau zu Grün“. Nach Abschluss der Kampagne im April befragte die Marktforschungsagentur Motivaction die Zielgruppe nach ihrer Meinung. Die Teilnehmer der Befragung gaben der Kampagne ausgezeichnete Noten.

Bewertung mit 8 (Skala 1-10)
Einige Ergebnisse der Befragung:

  • Evaluierung der Kampagne „Von Grau zu Grün“Die Zielgruppe der Aesthetic Explorer bewertete die Kampagne mit der Note 8. Dies ist eine der höchsten Bewertungen, die wir seit der Durchführung dieser Art von Messungen erhalten haben.
  • Innerhalb dieser speziellen Zielgruppe fühlten sich 63 % ermutigt, mehr Pflanzen für den Außenbereich zu kaufen. Zwei von fünf Konsumenten äußerten die Erwartung, dass sie im kommenden Jahr mehr Outdoorpflanzen, für sich selbst oder andere, kaufen werden.

Ergebnisse je Kampagnen-Element
Die Kampagne zeigte die Wirkung von Grün auf eine graue Umgebung. Dabei kamen unterschiedliche Medien zum Einsatz. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

  • Mit der digitalen Außenwerbung in den deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Düsseldorf haben wir über 10 Millionen Verbraucher erreicht.
  • Die Kampagnenbotschaften wurden in den sozialen Medien häufig geteilt und führten zu vielen positiven Reaktionen wie z. B. diese: „Verwandeln Sie Graues und Langweiliges in eine grüne Oase mit Wohlfühlcharakter und verleihen Sie ihm eine persönliche Note.“
  • Die Konsumenten schätzten den Content zur Kampagne, der als leicht verständlich eingestuft wurde.
  • Der Radiospot wurde von der Zielgruppe mit einer 7,8 bewertet. 93 % der Konsumenten fanden die Botschaft klar und deutlich. Der niederländische Radiospot erreichte innerhalb von drei Wochen 2,5 Millionen Konsumenten.
  • In den Niederlanden haben wir den ersten grünen Bürgermeister von Amsterdam, den Rapper Dio, vorgestellt. Dies hat für großes Interesse gesorgt, unter anderem zu einem Radiointerview auf Sublime FM, einem Interview auf AT5 und mehreren Veröffentlichungen, darunter in Metro News.
  • Die Verkaufsförderungsaktion „Urban Jungle Tuinmarkt“ bei Jumbo, in Zusammenarbeit mit Royal Lemkes, der Jumbo Supermarktkette und Royal FloraHolland, führte zu 2% weniger Ausfällen im Rahmen der Jahresplanung 2021 bei Jumbo.

Von Grau zu Grün in aller Kürze
Anfang April haben wir eine neue Kampagne für Outdoorpflanzen „Von Grau zu Grün“ gestartet. Die Kampagne wurde in den Niederlanden und in Deutschland durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei die grünere Gestaltung des eigenen Lebensumfelds. Dabei haben wir uns, neben den Konsumenten, die einen Garten und Balkon besitzen, ausdrücklich auch an eine Zielgruppe gewandt, die über keinen eigenen Outdoorbereich verfügt. Auf diese Weise konnten wir sie motivieren, Pflanzen für den Außenbereich zu kaufen. Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit der Royal FloraHolland Werbegruppe für Outdoor-Produkte entwickelt.

Kommende Aktivitäten
Anfang September werden die Outdoorpflanzen erneut im Rampenlicht stehen. Dazu wird unter anderem der Radiospot „Von Grau zu Grün“ ausgestrahlt, unterstützt von einer Medienkampagne mit Herbst-Content. Im Frühjahr 2022 werden wir die „Von Grau zu Grün“-Kampagne als eine der wichtigsten Konsumentenkampagnen des Jahres erneut durchführen.

                     
August 2021

Evaluierung der Kampagne „Von Grau zu Grün“
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